Der internationale Flughafen Dallas/Forth Worth ( DFW) wird oft als DFW-Flughafen bezeichnet und ist der wichtigste Flughafen, der nicht nur den Großraum Dallas-Fort Worth, sondern auch die gesamte Region Nordtexas bedient. Er ist das größte Drehkreuz für American Airlines und steht weltweit an dritter Stelle bei den Flugbewegungen und an zweiter Stelle bei den Passagierzahlen.
DFW liegt auf halbem Weg zwischen Dallas und Fort Worth und ist mit einer Fläche von über 17.000 Hektar größer als die gesamte Insel Manhattan in New York und nach Denver International der zweitgrößte Flughafen der Vereinigten Staaten.
Der Flughafen und die umliegenden Flächen gelten als so groß, dass ihnen eine eigene amerikanische Postleitzahl zugewiesen wurde, und sie verfügen über ein eigenes Postamt und eine eigene Polizei sowie über Feuerwehr und medizinische Versorgung.
Gegenwärtig fliegt der Flughafen Dallas/Fort Worth 260 Ziele weltweit an und wird von 28 Fluggesellschaften genutzt.
Noch bevor die Stadt Dallas ihren eigenen Flughafen eröffnete, schlug der Stadtrat ein Joint Venture mit dem nahe gelegenen Fort Worth vor, um einen Flughafen zu bauen, der beide Städte bedienen sollte. Dieser Vorschlag wurde 1927 von den Beamten in Fort Worth abgelehnt, so dass jede Stadt ihren eigenen Flughafen baute, der Love Field, sechs Meilen von Dallas entfernt, und Meacham Field, fünf Meilen nördlich von Fort Worth, genannt wurde.
Im Jahr 1940 wurde erneut ein gemeinsamer Flughafen vorgeschlagen, der in der Nähe der Stadt Arlington gebaut werden sollte, aber auch hier waren die Behörden von Dallas und Forth Worth nicht einverstanden, und der Plan wurde 1942 wieder verworfen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde von den Behörden von Forth Worth ein neuer Flughafen gebaut, der den Namen Amon Carter Field erhielt. Bis 1953 wurde der gesamte Betrieb von Meacham Field auf das nur 12 Meilen von Dallas Love Field entfernte Amon Carter Field verlagert. Im Jahr 1960 wurde er in Greater Southwest International Airport umbenannt, doch die Namensänderung brachte nicht den erhofften wirtschaftlichen Aufschwung, da der Greater Southwest Airport nur 1 % des gesamten texanischen Flugverkehrs aufnahm, während der Flughafen in der Nähe von Dallas fast 50 % verzeichnete.
Das Konzept eines gemeinsamen Flughafens wurde in den sechziger Jahren wieder aufgegriffen, als die Geschäfte von Greater Southwest zurückgingen und Love Field mit den an ihn gestellten Anforderungen zu kämpfen hatte. Nach einer Abstimmung einigten sich Dallas und Forth Worth auf einen geeigneten Standort für einen neuen Flughafen, der auf halber Strecke zwischen den beiden Städten gebaut werden sollte.
Das neue Gelände wurde 1966 erworben und die Bauarbeiten begannen 1969. Der neue Flughafen erhielt den vorläufigen Namen North Texas Regional Airport, und die offizielle Eröffnung fand im September 1973 statt. Als 1974 der kommerzielle Flugbetrieb aufgenommen wurde, hatte der Flughafen eine weitere Namensänderung erfahren und hieß nun Dallas/Fort Worth Regional Airport. Der heutige Name Dallas/Fort Worth International Airport wurde erst 1995 eingeführt und der Flughafen erhielt den IATA-Code DFW (International Air Transport Association).
Der Flughafen Dallas/Fort Worth verfügt über fünf Terminals, die mit A bis E bezeichnet werden, wobei Terminal D das internationale Terminal ist. Die Terminals A, B, C und E haben die Form eines Halbkreises, wobei die Parkflächen innerhalb der Arme des Halbkreises liegen. Eine Ausnahme bildet das Terminal D, das die Form eines Rechtecks hat, aber auch hier befinden sich die Parkplätze innerhalb der Arme des Rechtecks.
Der International Parkway teilt den Flughafen in zwei Hälften, wobei sich die Terminals A, C und E auf der östlichen Seite der Straße befinden und die Terminals B, D und ein großer Parkplatz auf der westlichen Seite.
Die Terminals A und B liegen sich direkt gegenüber und sind durch einen Gehweg miteinander verbunden, dasselbe gilt für die Terminals C und D. Terminal E hingegen steht für sich allein und ist mit keinem der anderen Terminals durch einen Gehweg verbunden.
Das Terminal A ist in zwei Bereiche unterteilt: Ost und West. Beide Bereiche verfügen über Abfertigungs- und Gepäckausgabeeinrichtungen und sind die Hauptdomäne von American Airlines.
Terminal B wird ausschließlich von American Eagle (einem regionalen Zweig von American Airlines) genutzt.
American Airlines operieren auch vom Terminal C aus.
Dies ist das wichtigste internationale Terminal und wird von vielen der größten Fluggesellschaften der Welt genutzt.
Die meisten amerikanischen und kanadischen Fluggesellschaften nutzen Terminal E, darunter Delta, JetBlue, Air Canada und Alaska Airlines.
Es ist möglich, den Flughafen zu Fuß zu erkunden, aber die Entfernungen können lang und zeitraubend sein. Dallas/Fort Worth verfügt jedoch über einen hervorragenden SkyLink-Zug, der unnötige Fußmärsche erheblich reduziert.
Der SkyLink ist ein automatischer Personentransporter, der auf der Luftseite innerhalb des Sicherheitsbereichs verkehrt. Das System verbindet alle fünf Terminals und benötigt etwa 18 Minuten für eine komplette Umrundung des Flughafens, während die längste Strecke zwischen zwei Terminals etwa 9 Minuten dauert. Es ist zu beachten, dass die SkyLink-Dienste bei ungünstigen Wetterbedingungen ausfallen oder unterbrochen werden können, da sie im Freien zwischen den Terminals verkehren.
Obwohl das Terminal D als das internationale Terminal von Dallas/Fort Worth gilt, ist es nicht das einzige Terminal, das für internationale Ankünfte und Abflüge genutzt wird, wie aus dem folgenden Leitfaden hervorgeht:
Air France, American Airlines,
American Eagle (Amerikanische Fluggesellschaften)
Amerikanische Fluggesellschaften
Emirates, Qatar Airways, British Airways, AeroMexico Airlines, Volaris Airlines, Interjet, Japan Airlines, Viva Aerobus, American Airlines, Avianca Airlines, Sun Country Airlines, Korean Air, Qantas, Lufthansa
JetBlue, Spirit Airlines, Delta Airlines, American Airlines, Frontier Airlines, Air Canada, United Airlines, Alaska Airlines
Unabhängig davon, an welchem Terminal nicht-amerikanische Besucher ankommen, werden sie durch den Sicherheitsbereich zu den Einwanderungs- und Zollkontrollstellen geleitet.
Der internationale Flughafen Dallas/Forth Worth ist dafür bekannt, dass er mehr Kontrollstellen hat als andere große Flughäfen, und in jedem der Terminals gibt es mehrere Sicherheitskontrollstellen. Regelmäßige Besucher der Vereinigten Staaten können das Programm Global Entry in Anspruch nehmen, das die Zollkontrollen nach internationalen Reisen beschleunigen soll.
Das von der Zoll- und Grenzschutzbehörde (Customs and Border Protection, CPB) betriebene Global-Entry-Programm steht US-Bürgern, Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA und Staatsangehörigen aus einer bestimmten Länderliste offen, zu der auch die europäischen Länder Deutschland, Niederlande, Schweiz und das Vereinigte Königreich gehören. Nach einem Interview und einer Zuverlässigkeitsüberprüfung können Mitglieder des Global Entry-Programms die Global Entry-Zollterminals an vielen großen US-Flughäfen, darunter auch Dallas/Fort Worth, benutzen. Global-Entry-Mitglieder können Warteschlangen vermeiden, indem sie einen der bereitgestellten Kioske benutzen, der Gesichtserkennung oder eine Software zum Abgleich von Fingerabdrücken einsetzt, um das Mitglied für die Einreise in die Vereinigten Staaten freizugeben.
Unabhängig davon, ob ein ausländischer Besucher am Global Entry Programm teilnimmt oder nicht, muss er oder sie einen gültigen Reisepass besitzen, der von ESTA genehmigt wurde. ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization (Elektronisches System für die Reisegenehmigung) und ersetzt das alte Visasystem auf Papier, das in den vergangenen Jahren eingeführt wurde und Bürgern von Ländern, die am Programm für visumfreies Reisen (VWP) teilnehmen, zur Verfügung steht.
Anhand eines detaillierten Fragebogens und einer eingehenden Überprüfung des Hintergrunds entscheidet das System, ob ein Antragsteller eine ESTA-Genehmigung erhält und damit in die Vereinigten Staaten einreisen darf oder nicht. Sobald das ESTA erteilt wurde, wird es elektronisch mit dem Reisepass des Antragstellers verknüpft und erscheint bei der Kontrolle an den Einreisekontrollstellen. Es ist zu beachten, dass ein ESTA zwar obligatorisch ist, aber kein Recht auf Einreise garantiert, da die endgültige Entscheidung bei dem diensthabenden CBP-Mitarbeiter liegt.
Wie bei allen größeren amerikanischen Flughäfen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Dallas/Fort Worth International zu erreichen und zu verlassen.
Die Dallas Area Rapid Transit (DART) Route 230 verkehrt zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum von Dallas, während TRE Link-Busse sowohl von Dallas als auch von Fort Worth nach DFW fahren.
Der Flughafen Dallas/Fort Worth wird von drei Bahngesellschaften bedient.
Die DART Orange Line verkehrt an sieben Tagen in der Woche vom Stadtzentrum von Dallas zum Terminal A
TEXRail betreibt einen Pendlerzug von Fort Worth zum Terminal B
DerTrinity Railway Express verkehrt von der DFW Airport Station und bedient sowohl Dallas als auch Fort Worth.
Taxis gibt es in Dallas/Fort Worth reichlich, ebenso wie die üblichen Autovermietungen. Die Fahrzeit mit dem Auto nach Dallas und Fort Worth beträgt etwa 25 Minuten, da die beiden Städte fast gleich weit vom Flughafen entfernt sind.