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Führer zum Flughafen LaGuardia (LGA)

Der LaGuardia Airport (LGA ) liegt im Bezirk Queens und erstreckt sich über 680 Hektar. Er wurde 1929 gegründet, nahm aber erst zehn Jahre später, 1939, den Betrieb als öffentlicher Flugplatz auf. Der nach Fiorello LaGuardia, dem ehemaligen Bürgermeister von New York, benannte Flughafen wird hauptsächlich für Inlandsflüge genutzt, obwohl es auch eine begrenzte Anzahl von internationalen Flügen gibt. Er ist der drittgrößte Flugplatz im Großraum New York und rangiert in Bezug auf die Passagierzahlen an einundzwanzigster Stelle in den Vereinigten Staaten.

Aufgrund seiner Lage am Grand Central Parkway unterliegt LaGuardia strengen Luftverkehrsvorschriften, zu denen auch eine Sperrstunde für Flüge nach einer bestimmten Uhrzeit und ein Slot-System für Starts und Landungen gehören. In den Jahren 2000 bis 2015 wurde LaGuardia wegen seiner veralteten (und oft schmutzigen) Einrichtungen, seines schlechten Kundenservices und der allgemeinen Ineffizienz seines Betriebs heftig kritisiert. Daraufhin genehmigte die Hafenbehörde von New York und New Jersey Pläne für eine milliardenschwere Überholung der Infrastruktur des Flughafens, die bis 2025 abgeschlossen sein soll.

LaGuardia ist derzeit ein Drehkreuz für Delta Air Lines und American Airlines und trägt den Code LGA der International Air Transport Association (IATA).

Zahlreiche Namensänderungen

North Beach Flughafen

Die Pläne für einen privaten Wasserflugzeugstützpunkt wurden 1929 von New York Air Terminals bekannt gegeben. Das 200 Hektar große Gelände in North Beach umfasste ein zwei Hektar großes Betonplateau, das über eine Amphibienflugzeugrampe mit dem Wasser verbunden war. Noch im selben Jahr wurde der Flugplatz offiziell eröffnet. Der neue Flugplatz, der den Namen North Beach Airport trug, nahm bald darauf den Flugbetrieb nach Atlantic City und Albany auf, der von Curtiss Flying Service und Coastal Airways betrieben wurde, und kurz darauf nahm Airvia Flüge nach Boston auf.

Glenn H. Curtiss Flughafen

Der neue Flughafen entwickelte sich schnell, und bereits 1930 wurden neue Hangars und beleuchtete Start- und Landebahnen errichtet. Im September 1930 erfuhr der Flughafen seine erste Namensänderung: Er wurde in Glenn H. Curtiss Airport umbenannt, benannt nach dem kürzlich verstorbenen Luftfahrtpionier gleichen Namens. Bei der Eröffnungsfeier kündigte Trans World Airlines ihre Absicht an, auf dem Flughafen die erste transkontinentale Luftpostlinie der USA einzurichten.

Städtischer Flughafen 2

Fiorello LaGuardia, ein überzeugter Befürworter der Entwicklung der Luftfahrt, wurde 1934 zum Bürgermeister von New York gewählt, was eine neue Phase der Investitionen in die Flughäfen der Stadt einleitete. LaGuardia schlug Governors Island als idealen Standort für eine Kombination aus Flughafen und Wasserflugzeugbasis vor, doch dieser Vorschlag stieß auf Widerstand, und es wurde vorgeschlagen, stattdessen den Curtiss Airport auszubauen und zu entwickeln. Die Finanzierung wurde gesichert, der Curtiss-Flughafen wurde grundlegend überholt und im Januar 1935 als Municipal Airport 2 eingeweiht.

Flughafen LaGuardia

Aufgrund der Werbetätigkeit von Bürgermeister LaGuardia und seiner Unterstützung für den Flughafen wurde er bald als LaGuardia Airport bezeichnet, doch war dies nur ein inoffizieller Titel. Im Jahr 1947 wurde LaGuardias Arbeit jedoch anerkannt, als die Kontrolle über den Flughafen an die Port of New York Authority übertragen wurde, die ihn in LaGuardia Airport umbenannte. Leider verstarb der Mann, der so viel zur Entwicklung des Flughafens beigetragen hatte, nur drei Monate später an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Beschränkungen und Verbesserungen

Von Anfang an war LaGuardia ein erfolgreiches Unternehmen, was dazu führte, dass der Flughafen so stark ausgelastet war, dass er die Nachfrage nicht mehr bewältigen konnte. Der Flugverkehr musste eingeschränkt werden, und die Transatlantikflüge wurden auf den nahe gelegenen Idlewild Airport verlegt. Im Jahr 1984 führte die Hafenbehörde außerdem eine Begrenzungsregel ein, nach der LaGuardia nur noch Non-Stop-Flüge von Zielen abfertigen durfte, die weniger als 1.500 Meilen vom Flughafen entfernt waren, wobei Denver die einzige Ausnahme bildete. Weitere Einschränkungen folgten, als die FAA (Federal Aviation Administration) die Zahl der Flüge und die Anzahl der am Flughafen zugelassenen Flugzeugtypen begrenzte.

Trotz der Einschränkungen und Begrenzungen, die dem Flughafen auferlegt wurden, nahm der Luftverkehr weiter zu, und Verspätungen und Überfüllung wurden zu einem echten Problem, da LaGuardia mit der Nachfrage zu kämpfen hatte. Modernisierungen, Verbesserungen und Umbauten waren erforderlich, und 2006 begannen die Arbeiten zur Überholung von LaGuardia.

Ein neuer Kontrollturm wurde gebaut und 2010 eröffnet, während das Hauptterminal des Flughafens abgerissen und neu gebaut werden sollte.

Im Jahr 2015 wurde ein 4-Milliarden-Dollar-Plan für umfassende Renovierungsarbeiten vorgestellt, der den Umbau aller Terminals und deren Verbindung über Terminalbrücken vorsah. Die Umbaupläne waren so umfangreich, dass sie im Grunde den Abriss des Flughafens in seiner jetzigen Form und einen Neuaufbau von Grund auf bedeuteten. Die ersten Bauarbeiten begannen Anfang 2016 und sollten etwa fünf Jahre in Anspruch nehmen.

LGA-Terminal-Führer

Mit Ausnahme von Kanada fertigt LaGuardia keine internationalen Flüge ab und verfügt auch nicht über die dafür notwendigen Einrichtungen. Aufgrund von Beschränkungen fertigt LaGuardia nur Inlandsflüge zu oder von US-Zielen innerhalb eines Radius von 1.500 Meilen ab, mit Ausnahme des Denver International Airport.

Alle ankommenden und abgehenden Flüge werden an einem der vier Terminals des Flughafens abgefertigt, die als Terminal A, B, C und D bezeichnet werden.

Terminal A

Terminal A wird auch als Marine Air Terminal bezeichnet, da es ursprünglich für Wasserflugzeuge genutzt wurde und ist die Hauptdomäne von JetBlue Airways.

Terminal B

Terminal B ist das größte der vier Terminals und wurde erst nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Ankunfts- und Abflugbereich im Jahr 2020 eröffnet. Es verfügt über vier Ebenen mit Ticketverkauf und Check-in auf Ebene 3 und Gepäckausgabe auf Ebene 2.

Terminal C

Terminal C befindet sich auf der Ostseite des Flughafens LaGuardia und verfügt über einen direkten Fußgängerweg zu Terminal D.

Terminal D

Der Ankunftsbereich befindet sich im Erdgeschoss von Terminal D, während Check-in und Abflug eine Etage höher auf Ebene 1 liegen.

Die meisten Fluggesellschaften operieren von einem zugewiesenen Terminal in LaGuardia, wobei die wichtigsten Betreiber wie folgt verteilt sind:

  • Terminal A: JetBlue Airways, Spirit Airlines.
  • Terminal B: Air Canada, United Airlines, American Airlines, JetBlue Airways, Southwest Airlines.
  • Terminal C: Delta Air Lines, Spirit Airlines (Myrtle Beach und Nashville), Frontier Airlines, WestJet.
  • Terminal D. Delta Air Lines.

Der Flughafen LaGuardia betreibt Shuttlebusse zwischen allen Terminals sowie zu den Parkplätzen und den Umsteigepunkten der Autovermietungen. Die Busse verkehren rund um die Uhr, in der Hauptverkehrszeit im Zehn-Minuten-Takt und in der übrigen Zeit alle fünfzehn Minuten.

Flughafensicherheit und Zollabfertigung

Die einzigen internationalen Flüge, die am Flughafen LaGuardia ankommen, kommen aus Kanada. Da kanadische Staatsbürger in der Regel kein US-Visum für die Einreise in die Vereinigten Staaten benötigen, entfallen die an anderen internationalen Flughäfen üblichen Kontrollen durch den Zoll und den Grenzschutz(CBP).
Jedes Terminal verfügt über einen oder mehrere Sicherheitskontrollpunkte (je nach Passagieraufkommen), wobei die Verzögerungen durch den Einsatz der TSA PreCheck- und CLEAR-Systeme auf ein Minimum reduziert werden.

CLEAR ist ein Abonnementsystem, bei dem die Mitglieder vor der Anmeldung Hintergrundinformationen, ein Foto, Fingerabdrücke und einen Augenscan einreichen. Nach der Zulassung können die Mitglieder des Programms einen CLEAR-Kiosk nutzen, um ihre Identität zu überprüfen und so die Warteschlangen an den CBP-Schaltern zu umgehen.

TSA PreCheck ist ein von der US-Transportsicherheitsbehörde (TSA) betriebenes Programm, bei dem die persönlichen Daten und die Identität eines Reisenden überprüft werden und bei einem persönlichen Gespräch Fingerabdrücke genommen werden. Nach der Genehmigung wird dem Antragsteller eine "Known Traveler Number" zugewiesen, die auf alle Vielfliegerkonten angerechnet werden kann. Mit der Teilnahme an dem Programm kann das Mitglied die TSA PreCheck-Sicherheitskontrollen an allen teilnehmenden Flughäfen nutzen. Benutzer der TSA PreCheck-Sicherheitskontrollspuren müssen in der Regel weder Gürtel noch Schuhe ausziehen oder Flüssigkeiten und Laptops aus dem Gepäck entfernen, was den Sicherheitsprozess beschleunigt.

Sowohl CLEAR als auch TSA PreCheck beschleunigen die Sicherheitskontrollen in LaGuardia und anderen US-Flughäfen, aber beide Programme stehen derzeit nur US-Bürgern oder Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA zur Verfügung. Es gibt TSA PreCheck-Spuren in allen vier Terminals am LGA und CLEAR-Kioske in den Terminals C und D.

Transfers und Bodentransport

Da LaGuardia praktisch im Herzen von New York liegt, ist es leicht zu erreichen, aber wahrscheinlich ist es am besten, einen der örtlichen Busdienste zu benutzen. Je nach Startpunkt und gewünschtem Terminal variiert die Liniennummer.

Von Manhattan aus

Der Bus M60 fährt von vielen U-Bahn-Stationen in Manhattan nach LaGuardia, wo er an allen vier Flughafenterminals hält.

Von Queens aus

DieLinie Q70 verbindet die Stadtteile Queens und Long Island mit den Terminals B und C, von wo aus ein Flughafen-Shuttlebus zu Terminal B fährt. Terminal D ist von Terminal C aus zu Fuß zu erreichen. Q70 ist ein kostenloser Dienst.

Die Metropolitan Transport Authority (MTA) unterhält außerdem regelmäßige Busverbindungen zwischen Queens und dem Flughafen LaGuardia auf den Linien Q47, Q48 und Q72.

Am Flughafen LaGuardia gibt es keine U-Bahn- oder Bahnhöfe, so dass der Bus die einzige wirkliche Reisemöglichkeit ist, obwohl es in New York zahlreiche Taxis gibt und die Fahrpreise zum Flughafen angemessen sind.