Der Detroit Metropolitan Wayne County Airport (DTW) liegt in der Kleinstadt Romulus im Bundesstaat Michigan und ist der wichtigste internationale Flughafen der Stadt Detroit und der verkehrsreichste Flughafen des Bundesstaats. Der Flughafen, der auch als Detroit Metro Airport oder Metro Airport (oder auch DTW) bezeichnet wird, ist ein wichtiges Drehkreuz für Delta Air Lines, das als Haupteinfallstor in den Osten der Vereinigten Staaten und nach Asien dient, und ist auch ein wichtiges Zentrum für Spirit Airlines.
DTW bietet derzeit Flüge zu dreißig internationalen Zielen und neununddreißig amerikanischen Bundesstaaten an. Der Flughafen verfügt über zwei Abfertigungsgebäude mit 129 Gates und sechs Start- und Landebahnen sowie über umfangreiche Wartungseinrichtungen für die Wartung und Reparatur von Flugzeugen.
Nur 18 Meilen (29 km) vom Stadtzentrum Detroits entfernt, befindet sich der Detroit Metro Airport auch in unmittelbarer Nähe zu Toledo, Ann Arbor, Windsor und dem südwestlichen Teil von Ontario, Kanada. Obwohl er einer der verkehrsreichsten Flughäfen Amerikas ist, mit einem Passagieraufkommen von regelmäßig über 40 Millionen pro Jahr, wurde DTW bereits zweimal zum besten Flughafen in Bezug auf die Kundenzufriedenheit gewählt.
Der Detroit Metropolitan Wayne County Airport trägt den IATA (International Air Transport Association) Flughafencode DTW.
Die erste Idee für einen Flughafen in Wayne County stammt aus dem Jahr 1927 und wurde ein Jahr später durch den Kauf eines geeigneten Grundstücks umgesetzt. Der Bau des Flughafens ging zügig voran: 1929 war er fertiggestellt, und Anfang 1930 erfolgte die erste offizielle Landung.
Von 1930 bis 1945 war der Hauptbetreiber des neuen Flugplatzes die Thompson Aeronautical Corporation (ein Vorgänger der American Airlines), aber auch die Michigan Air National Guard unter der Kontrolle der U.S. Army Air Forces, die den Flughafen während des Zweiten Weltkriegs Romulus Field nannten.
Nach Kriegsende wurde der Flughafen erweitert und zum Hauptflughafen von Detroit. 1947 wurde er in Detroit-Wayne Major Airport umbenannt. In den folgenden drei Jahren wurde der umbenannte Flughafen durch den Bau von drei neuen Start- und Landebahnen noch einmal erweitert. Ein Großteil der Fluggesellschaften, die zuvor den nahe gelegenen Detroit City Airport genutzt hatten, verlagerten ihre Basis nach Detroit-Wayne Major, und viele der großen Fluggesellschaften der damaligen Zeit, darunter BOAC und Pan Am, operierten bald von dem wachsenden Flugplatz aus.
1958 war ein entscheidendes Jahr für DTW, denn durch die Installation eines Langstreckenradars wurde der Flughafen zum ersten amerikanischen Binnenflughafen, der für den Einsatz von Düsenflugzeugen zugelassen war, und das neue Leroy C. Smith Terminal wurde fertiggestellt. Ebenfalls 1958 zog American Airlines nach DTW um, gefolgt von Allegheny, Delta Air Lines und Northwest. Dies war auch das Jahr, in dem der Flughafen seinen heutigen Namen Detroit Metropolitan Wayne County Airport annahm.
Das Nordterminal wurde 1966 eröffnet, und ein drittes Terminal (das Michael Berry International Terminal) wurde 1974 hinzugefügt. Republic Airlines machte DTW 1984 zu ihrem Drehkreuz, das nach der Fusion von Republic und Northwest Airlines 1986 weiter ausgebaut wurde. Die beiden Fluggesellschaften schlossen sich 2010 erneut zusammen, als Delta Air Lines Partner wurde und Detroit Metropolitan zum zweitgrößten Drehkreuz von Delta in den USA wurde.
Trotz rückläufiger Einnahmen in der Großen Rezession von 2007 bis 2009 hat DTW seine Fracht- und Passagierdienste in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert; einige wichtige Ereignisse sind:
Obwohl die Billigflüge von WOW Air sehr beliebt waren, stellte das Unternehmen den Betrieb dieser Flüge Anfang 2019 ein, so dass DTW nach alternativen Billigfluganbietern sucht.
Detroit Metropolitan verfügt über 129 Gates in vier Abfertigungshallen, die in zwei Terminals untergebracht sind. Dies sind das McNamara Terminal und das Evans Terminal.
Das McNamara-Terminal, das früher Northwest WorldGateway hieß und nach dem ehemaligen Wayne County Executive Edward Howard McNamara umbenannt wurde, wird ausschließlich von Delta Air Lines und ihren Partnern Air France und AeroMexico genutzt.
Das Terminal wurde Anfang 2002 als Ersatz für das alte Davey-Terminal eröffnet und verfügt über 103 Flugsteige auf drei Abfertigungshallen mit den Bezeichnungen A, B und C. Das McNamara-Terminal ist auf vier Ebenen aufgebaut, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen:
Die Express-Straßenbahn des Flughafens bedient drei Stationen in Halle A, um den Zugang zu den Gates und Einrichtungen zu erleichtern und zu beschleunigen. Diese heißen South Station, Terminal Station und North Station.
Das Warren Cleage Evans Terminal wurde zu Ehren eines ehemaligen Polizeibeamten und Politikers benannt und wird oft einfach unter seinem früheren Namen North Terminal bezeichnet. Das Evans-Terminal wurde Ende 2008 als Ersatz für die Berry- und Smith-Terminals eröffnet und besteht aus zwei Ebenen:
Zu den namhaften Fluggesellschaften, die vom Evans Terminal aus operieren, gehören:
Ein kostenloser Shuttle-Service verbindet die Terminals McNamara und Evans und fährt alle zehn Minuten ab.
Alle ankommenden internationalen Passagiere müssen die Abfertigungsverfahren der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) durchlaufen. Die Sicherheits- und Einwanderungskontrollen befinden sich im Ankunftsbereich des McNamara-Terminals, wo die Passagiere alle Lebensmittel, Getränke, Pflanzen oder landwirtschaftlichen Gegenstände, die sie mit sich führen, sowie alle Devisen im Wert von mehr als 10.000 Dollar deklarieren müssen.
Die folgenden Länder nehmen am U.S. Visa Waiver Program (VWP) teil: Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Katar, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich. Bürger dieser Länder benötigen im Allgemeinen kein Visum für die Einreise in die Vereinigten Staaten. Diese Besucher benötigen jedoch ein ESTA, was für Electronic System for Travel Authorization steht. Dabei handelt es sich nicht um ein physisches Visum, sondern um eine elektronische Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten, die digital mit dem Reisepass verknüpft ist.
Besucher, die sich nicht für ESTA qualifizieren, müssen ein gültiges US-Visum haben, um über einen Flug- oder Seehafen in das Land einreisen zu können. Ein ESTA sorgt in der Regel für schnellere Bearbeitungszeiten am DTW, da Visuminhaber direkt mit einem CBP-Beamten sprechen und ihre persönliche Identität überprüfen müssen.
Mit nur zwei Terminals ist die Fortbewegung am DTW schnell und einfach. Die Abfertigungshallen in beiden Terminals sind mit Fahrsteigen ausgestattet, so dass die Passagiere alles in kurzer Zeit zu Fuß erreichen können. Ein regelmäßiger Shuttle-Service verbindet die Terminals und ist für ankommende und abfliegende Passagiere kostenlos. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um zum und vom Flughafen zu gelangen:
SMART, ein öffentliches Bussystem, betreibt mehrere Routen zwischen Detroit und DTW. Dazu gehören die Linien 125, 280 und Fast Route 261. Außerdem gibt es AirRide-Dienste, die vom Flughafen Detroit in die Region Ann Arbor fahren.
Die Fahrt mit dem Taxi in die Innenstadt von Detroit dauert etwa dreißig Minuten. Taxistände befinden sich sowohl am McNamara- als auch am Evans-Terminal.
Die Mitfahrzentralen von Uber und Lyft operieren beide von DTW aus, müssen aber über eine herunterladbare App gebucht werden.
Es gibt keine direkten Zugverbindungen zum Flughafen, daher müssen Sie eine der oben genannten Möglichkeiten nutzen.