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Reiseführer für den internationalen Flughafen Newark Liberty (EWR)

Ursprünglich hieß der Flughafen Newark Metropolitan Airport und wurde später in Newark International Airport (EWR) umbenannt. Heute trägt der Flughafen offiziell den Namen Newark Liberty International Airport, wird aber meistens einfach als Newark Airport bezeichnet. An der Grenze zwischen den Städten Newark und Elizabeth gelegen, ist Newark ein internationaler Flughafen und ein wichtiges Tor nach Europa, Asien, Ozeanien und Südamerika.

Newark ist einer von drei Flughäfen im Großraum New York (die anderen sind John F. Kennedy International und LaGuardia) und liegt knapp 6,4 km südlich der Stadt Newark und etwa 14,4 km südwestlich von Manhattan in New York.

Der Flughafencode für Newark ist EWR, was ein wenig unsinnig erscheinen mag, da diese Codes normalerweise den Namen des Flughafens widerspiegeln, wie LAF für Lafayette oder OAK für Oakland. Als jedoch die International Air Transport Association (IATA) Bezeichnungscodes einführte, waren alle Codes, die mit dem Buchstaben N beginnen, für die US-Marine reserviert. Daher übernahm Newark die zweiten beiden Buchstaben (EW) und fügte das R am Ende des Stadtnamens hinzu.

Neuer Flugplatz für Newark

In den frühen 1920er Jahren gab es in der Umgebung von Newark zwei in Betrieb befindliche Flugplätze: Heller Field und Hadley Field, das als Basis für den US-Luftpostdienst diente. Der U.S. Postal Service war jedoch mit dem Standort nicht zufrieden und war der Meinung, dass ein Flugplatz, der näher an der Stadt New York liegt, für den Zweck besser geeignet und auch kostengünstiger wäre. Der Wunsch nach einem neuen Flughafen wurde auch von anderen namhaften Unternehmen geäußert, und 1927 wurden Pläne für einen neuen Flugplatz ausgearbeitet. Die Bauarbeiten begannen Mitte 1928 und umfassten die Urbarmachung von 68 Hektar Sumpfland und die Anhebung des Geländes auf sechs Fuß über dem Meeresspiegel, um mögliche Überschwemmungen zu verhindern.

Der neue Flugplatz verfügte über eine 1.600 Fuß lange gepflasterte Start- und Landebahn, und als er im Oktober 1928 offiziell eröffnet und auf den Namen Newark Metropolitan Airport getauft wurde, war er der erste Großflughafen im Großraum New York.

Im Jahr 1930 wurde Newark der erste Flughafen in den Vereinigten Staaten, der einen Flugsicherungsturm und eine Wetterstation errichtete. 1952 wurde die Landebahn beleuchtet, so dass die ersten Nachtflüge in Amerika durchgeführt werden konnten. Trotz mancher Kritik an der Konstruktion des Flughafens entwickelte sich Newark in den 1930er Jahren schnell zum verkehrsreichsten Verkehrsflughafen der Welt, bis der nahe gelegene Flughafen LaGuardia Ende 1939 seine Pforten öffnete.

Rückschläge bei der EWR-Entwicklung

Der Flughafen erlitt einen herben Rückschlag für seine kommerziellen Aktivitäten, als er für die Dauer des Zweiten Weltkriegs von der US-Armee beschlagnahmt und für zivile und kommerzielle Flugzeuge gesperrt wurde. Unmittelbar nach Kriegsende kehrte das Geschäft auf dem Flughafen Newark zurück, als er an die Hafenbehörde von New York verpachtet wurde, die den Betrieb übernahm und stark in wichtige Entwicklungen investierte, darunter den Bau von:

  • Neue Hangars
  • ein neues Terminalgebäude
  • eine neue Start- und Landebahn

Trotz der beträchtlichen Investitionen, die zu einem Anstieg der Passagierzahlen und des Frachtaufkommens führten, sollte der Flughafen Newark schon bald eine katastrophale Pechsträhne mit drei Flugzeugunfällen in nur zwei Monaten erleben.

  • Dezember 1951 - Eine nach Tampa fliegende C-46 der Miami Airlines verliert beim Start einen Zylinder, stürzt in die Stadt Elizabeth und tötet 56 Menschen.
  • Januar 1952 - Beim Landeanflug auf Newark trifft eine CV-240 der American Airlines ebenfalls die Stadt Elizabeth und tötet sieben Menschen am Boden und alle 23 Personen an Bord des Flugzeugs.
  • Februar 1952 - Erneut wird die Stadt Elizabeth von einer Katastrophe heimgesucht, als eine DC-6 nach dem Start abstürzt und vier Menschen am Boden und 29 der 63 Menschen an Bord tötet.

Es überrascht nicht, dass der Flughafen für die Dauer der Untersuchungen monatelang geschlossen blieb und der Flugbetrieb erst später im Jahr 1952 wieder aufgenommen wurde, aber die Erholung von der Katastrophe war ein langsamer Prozess, da die Passagiere nun misstrauisch waren, von oder nach Newark zu fliegen.

Kommerzielle Entwicklungen und Expansion

Noch in den frühen 1970er Jahren war Newark ein mittelgroßer und wenig genutzter Flughafen, was sich jedoch änderte, als internationale Flüge von diesem Flughafen aus starteten. Mit der Umbenennung in Newark International Airport begann eine umfassende Überholung des Flughafens:

  • Die Terminals A und B wurden 1973 eröffnet.
  • Der Bau des Terminals C wurde abgeschlossen, obwohl es bis Mitte der 1980er Jahre nicht genutzt wurde.

Die kommerzielle Expansion setzte sich in den 1980er Jahren fort, als People Express 1981 beschloss, das Nordterminal als Terminal und Firmensitz zu nutzen, Virgin Atlantic 1984 Flüge nach London aufnahm und Federal Express (FedEx) 1986 ein zweites Drehkreuz in Newark eröffnete. Zehn Jahre später, im Jahr 1996, eröffnete der Flughafen ein Einschienenbahnsystem, das alle Terminals, Parkplätze und Autovermietungseinrichtungen miteinander verband und später mit dem neu eröffneten Bahnhof des Flughafens Newark verbunden wurde.

Flughafenterminals und zugehörige Fluggesellschaften

Der Flughafen Newark verfügt über drei Terminals, die als A, B und C bezeichnet werden, mit jeweils drei Abfertigungshallen und insgesamt 121 Flugsteigen.

Terminal A

Terminal A ist ausschließlich für Inlandsflüge und kanadische Flüge reserviert, die von JetBlue durchgeführt werden. Andere Fluggesellschaften, die in diesem Terminal untergebracht sind, sind: Air Canada, Air Canada Express, American Airlines, American Eagle, Southwest Airlines und einige Kurzstreckenflüge von United Express.

Terminal B

Viele der größten ausländischen Fluggesellschaften nutzen Terminal B, in dem auch die internationalen Flüge von JetBlue abgefertigt werden. Einige Fluggesellschaften, die in diesem Terminal untergebracht sind, sind: Alaska Airlines, Aer Lingus, Air India, Air China, Allegiant Air, British Airways, Delta Air Lines, El Al, Elite Airways, Emirates, LOT, Lufthansa, Spirit Airlines, Sun Country Airlines, Swiss International Air Lines, TAP Air Portugal und einige internationale Ankünfte von United.

Terminal C

Terminal C, das jüngste der Terminalgebäude des Flughafens Newark, ist die ausschließliche Domäne von United Airlines und ihrer Partnergesellschaft United Express.

Derzeit laufen die Arbeiten zur Sanierung und Modernisierung des Terminals A, die voraussichtlich 2022 abgeschlossen sein werden. United Airlines wird das neu renovierte Terminal dominieren, aber auch Air Canada, American Airlines, Delta Air Lines und JetBlue werden voraussichtlich in den kommenden Monaten und Jahren ihren Betrieb verlagern.

Fortbewegung am Flughafen Newark

Am EWR gibt es drei Möglichkeiten, von einem Terminal zum anderen zu gelangen:

AirTrain - Der AirTrain ist ein kostenloser Service zwischen den Terminals.

Shuttlebus - Zwischen den Terminals A und C verkehrt ein kostenloser Shuttlebus, der von United Airlines betrieben wird und nach einem regelmäßigen Fahrplan verkehrt.

Zu Fuß - Newark ist ein kompakter Flughafen und alle Terminals sind leicht zu Fuß zu erreichen, wobei alle Gates in jedem Terminal innerhalb von zehn Minuten erreichbar sind.

Sicherheit und Einreise

Die Sicherheits- und Zollkontrollen an allen amerikanischen Flughäfen sind streng, so auch am Flughafen Newark. Während US-Bürger kaum Schwierigkeiten beim Passieren der Zoll- und Sicherheitskontrollen haben, gilt dies nicht für ausländische Besucher.

Die Vereinigten Staaten betreiben ein Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program, VWP) unter der Schirmherrschaft des Department of Homeland Security (DHS), das für Bürger aus vierzig Ländern, darunter auch dem Vereinigten Königreich, gilt. Obwohl ein amerikanisches Visum nicht mehr erforderlich ist, müssen die Bürger der VWP-Länder einen elektronischen Reisepass und ein ESTA besitzen.

ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization (elektronisches Reisegenehmigungssystem) und ist im Grunde eine elektronische Form des Visums, die dem Inhaber die Erlaubnis zur Einreise in die Vereinigten Staaten erteilt. Im Rahmen des ESTA-Antragsverfahrens werden persönliche und biografische Daten des Antragstellers erfasst, bevor eine Entscheidung über die Erteilung oder Ablehnung des ESTA getroffen wird.

In den meisten Fällen wird ein ESTA bewilligt, allerdings wird der Antrag abgelehnt, wenn der Antragsteller:

  • Iran, Irak, Nordkorea, Libyen, Syrien, Sudan, Somalia oder Jemen seit 2011 besucht hat.
  • Ein Staatsangehöriger von Nordkorea, Iran, Irak, Sudan oder Syrien ist.
  • Er ist vorbestraft oder wurde kürzlich wegen schwerer Straftaten verhaftet.

Das ESTA ist digital mit dem Reisepass des Inhabers verknüpft. Obwohl es für die Einreise in die Vereinigten Staaten erforderlich ist, garantiert es nicht automatisch das Recht auf Einreise, da die Entscheidung darüber bei den Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) am jeweiligen Flug- oder Seehafen liegt.

Am Flughafen Newark gibt es neun Sicherheitskontrollstellen (drei pro Terminal), aber Zoll- und Einwanderungskontrollen finden nur in den Terminals B und C statt, da dies die internationalen Flugzentren sind.

Transfers und Bodentransport

Da der Flughafen so nahe an der Stadt Newark (und nicht allzu weit von New York) liegt, gibt es zahlreiche und regelmäßige Transportmöglichkeiten von und zum EWR.

Zug

Der Bahnhof Newark Liberty Airport ist über den AirTrain mit dem Flughafen verbunden. Von diesem Bahnhof aus gibt es Anschluss an die Amtrak-Züge nach New York, Philadelphia und in andere Städte im Nordosten. Die Züge der New Jersey Transit verkehren ebenfalls von Newark zum Flughafenbahnhof und bieten Anschluss an die Penn Station in Manhattan.

Bus

New Jersey Transit betreibt mehrere Buslinien, die verschiedene Teile des Flughafens Newark anfahren, und es gibt einen Express-Busdienst ins Zentrum von New York, der am Terminal A an der Grand Central Station hält.

Pendelbus

Gemeinsame und private Shuttle-Fahrten können bei der Ankunft an einem der Terminals gebucht werden.

Taxi

Taxistände befinden sich vor jedem Terminal, obwohl die Fahrpreise nach New York City mit über fünfzig Dollar (ohne Mautgebühren und Trinkgeld) recht teuer sein können.

Mitfahrgelegenheiten

Nur zugelassene Fahrdienste (Uber, Lyft) dürfen Fahrten zum oder vom Flughafen Newark anbieten.