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Reiseführer zum Flughafen Los Angeles (LAX)

Der oft einfach als LAX bezeichnete Flughafen von Los Angeles ist nicht nur das wichtigste Verkehrsmittel für die Stadt Los Angeles, sondern auch für den gesamten Bundesstaat Kalifornien. Der Flughafen befindet sich im Stadtteil Westchester im Südwesten von Los Angeles und ist etwa 30 km vom Stadtzentrum entfernt. Mit einer Fläche von über 3.500 Hektar und vier Start- und Landebahnen ist der LAX der größte internationale Flughafen an der amerikanischen Westküste und der zweitgrößte des Landes nach dem Atlanta International Airport.

LAX-Geschichte

Mit der raschen Expansion der Luftfahrtindustrie erkannten der Stadtrat und die Handelskammer von Los Angeles 1926, dass die Stadt einen eigenen Flughafen brauchte, und zogen mehrere Standorte in der Nähe in Betracht. Schließlich entschied man sich für ein 640 Hektar großes Grundstück südlich von Westchester als idealen Standort. Da der Standort von einem Immobilienmakler namens William W. Mines vorgeschlagen worden war, wurde er als Mines Field bekannt.

Im August 1928 wurde das Land offiziell von der Stadt gepachtet, und die Abteilung für Flughäfen begann mit der Umwandlung von Ackerland in die erste unbefestigte Landebahn. Nur wenige Monate später konnte der Flughafen in Betrieb genommen werden, obwohl das erste Flughafengebäude, der Hangar Nr. 1, erst im folgenden Jahr gebaut wurde. Der Bau eines Kontrollturms, weiterer Hangars und eines Restaurants sowie der Ersatz der unbefestigten Start- und Landebahn durch einen dauerhaften Allwetterbelag wurden innerhalb von etwas mehr als einem Jahr abgeschlossen. Im Juni 1930 war der junge Flughafen einsatzbereit und wurde in einer Einweihungsfeier in Los Angeles Municipal Airport umbenannt.

Die Vision des Stadtrats

Die Zukunft, die sich der Stadtrat von Los Angeles für den neuen Flughafen vorstellte, kam nur langsam in Gang, da die etablierten Flughäfen in Burbank und Glendale weiterhin alle wichtigen Fluggesellschaften abfertigten. In den ersten Jahren lebte der Los Angeles Municipal Airport von den Gebühren, die private Flugzeugbesitzer und Flugschulen zahlten. Aufgrund der begrenzten Mittelzuflüsse wurden die Pläne für den weiteren Ausbau des Flughafens auf Eis gelegt, und die finanzielle Lage des Flughafens verschlechterte sich durch den Rückgang der Passagierzahlen bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs weiter.

Der Krieg in Europa erwies sich jedoch als gute Nachricht für den neuen Flughafen, da die Flugzeughersteller in der Umgebung Flugzeuge für die Alliierten produzierten und die örtlichen Flugschulen für die Pilotenausbildung sehr gefragt waren. Anfang 1942 übernahm das US-Militär die Kontrolle über den städtischen Flughafen und nutzte ihn zur Stationierung von Kampfflugzeugen. Zur gleichen Zeit wurde ein Masterplan für den Flughafen und das umliegende Land veröffentlicht, und da die finanzielle Unterstützung in Höhe von 12,5 Millionen Dollar gesichert war, beschlossen viele der großen Fluggesellschaften, den neu verbesserten Flughafen und seine Einrichtungen zu nutzen.

Kommerzielle Entwicklung

Mit der gesicherten Finanzierung und dem Masterplan sah die Zukunft für den Los Angeles Municipal Airport rosig aus, wenn es gelänge, die großen Fluggesellschaften anzuziehen. Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden vier provisorische Terminals gebaut, um das erwartete Wachstum zu bewältigen. Ende 1946 wurde die harte Arbeit belohnt, als fünf der wichtigsten Akteure ihren Betrieb auf dem Flugplatz aufnahmen.

Die großen Fünf waren:

  1. Trans World Airlines (TWA)
  2. Amerikanische Fluggesellschaften
  3. Vereinigte Fluggesellschaften
  4. Southwest Airways
  5. Western Airlines

Kurze Zeit später gesellte sich zu diesen fünf eine weitere der größten Fluggesellschaften der damaligen Zeit, als Pan American Airways (Pan Am) ebenfalls den Passagierbetrieb am Flughafen aufnahm.

Großes Wachstum

Da der Flughafen nun von großen Fluggesellschaften genutzt wurde und die Passagierzahlen stetig stiegen, war der Masterplan auf Kurs und der Flughafen wurde 1949 in Los Angeles International Airport umbenannt. In den Anfängen der Luftfahrt wurden die US-Flughäfen mit zwei Buchstaben gekennzeichnet, und Los Angeles wurde ursprünglich als "LA" bezeichnet. Im Jahr 1947 wurde jedoch ein dritter Kennbuchstabe hinzugefügt, und der internationale Flughafen von Los Angeles erhielt die Bezeichnung LAX".
Die vier provisorischen Terminals erwiesen sich bald als unzureichend und entsprachen nicht den Standards, die erforderlich waren, um Kunden und Unternehmen anzuziehen und zu halten. Es wurden mehr Mittel benötigt, und dem Flughafenmanagement gelang es erneut, erhebliche Investitionen zu tätigen, als Mitte 1956 eine Anleihe über 59 Millionen Dollar aufgenommen wurde. In den folgenden Jahren baute und modernisierte LAX seine:

  • Terminalgebäude
  • Passagiereinrichtungen
  • Parkflächen

Dadurch veränderte sich das Layout des Flughafens zu dem, was er heute ist.

Anfang der 80er Jahre erfolgte ein weiterer großer Ausbau mit dem Bau einer Straße auf zweiter Ebene, der Eröffnung von Terminal 1 und dem Tom Bradley International Terminal, während die bestehenden Terminals ebenfalls erweitert und modernisiert wurden. Erst 2008 wurde der LAX erneut erweitert, als das Tom Bradley International Terminal komplett umgebaut wurde, eine Halle für die West Gates hinzukam, ein Parkhaus mit einer Kapazität von 4.300 Plätzen errichtet wurde und eine Los Angeles Metro Rail Station gebaut wurde, während zwei weitere Terminals für die Zukunft geplant sind.

LAX-Fluggesellschaften und zugewiesene Terminals

Inzwischen gibt es über hundert amerikanische und internationale Fluggesellschaften, die den LAX für Inlands- und Auslandsflüge nutzen. Die meisten von ihnen nutzen ein bestimmtes Terminal, obwohl einige größere Gesellschaften mehr als ein Terminal für ankommende und abgehende Flüge nutzen. Der LAX hat neun Terminals, die mit 1 bis 8 nummeriert sind, sowie das Tom Bradley International Terminal (Terminal B). Die aktuellen Terminal-Zuweisungen sind:

Terminal 1

Terminal 1 ist für Allegiant Air, Air Transat, Norse, Southwest (Inlandsflüge und internationale Abfertigung), Sun Country und Viva Aerobus vorgesehen.

Terminal 2

Reserviert für die Abfertigung von WestJet, Sicherheitskontrollen und Abflüge im Terminal 3.

Terminal 3

Delta Airlines. Check-in und Sicherheitskontrollen für Aerolitoral und Aeromexico mit einer Busverbindung zum Terminal B für Flüge. Abflüge von WestJet (Check-in und Sicherheitskontrolle im Terminal 2).

Terminal 4

Eine der größten Fluggesellschaften, American Airlines, hat ihren Sitz in den Terminals 4, 5 und B. Die Abfertigung erfolgt in Terminal 4 und 5, die Abflüge in allen drei Terminals. Internationale Ankünfte werden über Terminal B abgewickelt.

Terminal 5

Air Canada, JetBlue, Spirit und American Airlines. Im Terminal 4 wird auch die Abfertigung von American Airlines abgewickelt, aber alle Flüge starten vom Terminal 5. In diesem Terminal werden nur die ankommenden Flüge von Spirit abgefertigt, während die abgehenden Flüge von Terminal 6 abgehen.

Terminal 6

Advanced Air, Air Canada, Alaska Airlines, Horizon, Southern Air. Terminal 6 ist nur für Abflüge von Air Canada vorgesehen. Alle internationalen Flüge von Alaska Airlines nach 19.00 Uhr nutzen Terminal B.

Terminal 7

United Airlines, United Express.

Terminal 8

Vereinigte Fluggesellschaften, United Express.

Terminal B (Tom Bradley Internationales Terminal)

Als internationales Terminal fertigt Terminal B den Großteil der ankommenden und abfliegenden Flüge für viele der weltweit größten (und weniger bekannten) Fluggesellschaften ab, darunter:

Aer Lingus, Aeroflot, Aeromexico, Air China, Air France, Air New Zealand, Air Tahiti Nui, Alitalia, All Nippon Airways, Allegiant, American Airlines, Asiana Airlines, Austrian Airlines, Avianca, British Airways, Cathay Pacific Airways, China Airlines, China Eastern, China Southern, Condor, Copa, Delta Airlines, El Al Israel Airlines, Emirates Airlines, EVA Airlines, Fiji Airways, Finnair, French Bee, Hawaiian Airlines, Iberia Airlines, ITA Airways, Japan Airlines, JetBlue, KLM Royal Dutch Airlines, Korean Air, LATAM, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Norse, Norwegian Air, Philippine Airlines, QANTAS, Qatar Airways, SAUDIA, Scandinavian Airlines, Sichuan Airlines, Singapore, Sun Country, SWISS, Turkish Airlines, Viva Aerobus, Virgin Atlantic, Volaris, Xiamen Airlines, ZIPAIR.

Es gibt auch eine große Anzahl von Fluggesellschaften, die kein bestimmtes Terminal für ankommende oder abfliegende Flüge haben.

Bewegung zwischen den Terminals

Der LAX ist ein gut gestalteter und moderner Flughafen mit viel Platz für die Passagiere und vielen Transportmöglichkeiten zwischen den Terminals:
Fußwege. Eine Reihe von Tunneln und oberirdischen Verbindungen verbinden die Terminals 4, 5, 6, 7, 8 und das Tom Bradley International Terminal, während an den Verbindungen zwischen den Terminals B, 1, 2 und 3 gearbeitet wird.

Shuttlebus - Die Route A ist rund um die Uhr in Betrieb und verbindet die einzelnen Terminals im Gegenuhrzeigersinn.
Zoll und Einwanderung

Visa und Befreiung von der Visumpflicht

Wie an allen Flughäfen und anderen Einreisehäfen ist die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) für die Kontrolle von Personen und Waren bei der Einreise in die Vereinigten Staaten zuständig. Das potenzielle Risiko von Terroranschlägen auf amerikanischem Boden wird sehr ernst genommen, und die CBP-Bediensteten führen ihre Inspektionsaufgaben gründlich und gewissenhaft durch. Für zurückkehrende US-Bürger sind ein gültiger Reisepass, ein Lichtbildausweis und eine Bordkarte ausreichend, ausländische Besucher benötigen jedoch mehr.

Schon vor der Landung in den USA werden die Passagiere von der Transportation Security Administration (TSA) kontrolliert, die den Hintergrund der Personen überprüft und das Gepäck auf verbotene oder gefährliche Gegenstände untersucht. Nach der TSA-Kontrolle werden die ankommenden Passagiere von einem CBP-Agenten kontrolliert, der die Dokumente des Passagiers überprüft, die entweder:

Ein gültiger ESTA-genehmigter Reisepass. ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization und ist eine digitale Genehmigung für die Einreise in die USA, die elektronisch mit dem Reisepass verknüpft ist.

Wenn ein Besucher kein ESTA besitzt, benötigt er ein gültiges Einwanderungs- oder Nichteinwanderungsvisum, das vom Land des Wohnsitzes oder der Staatsangehörigkeit des Inhabers ausgestellt und von der zuständigen US-Botschaft genehmigt wurde.

Transfers und Bodentransport

Der LAX liegt nur 18 Meilen vom Stadtzentrum von Los Angeles entfernt und es gibt mehrere Möglichkeiten für Reisende, die zum oder vom Flughafen kommen.
Bahn. Derzeit gibt es keine direkten Zugverbindungen zwischen Los Angeles und LAX. Die LAX Shuttle Route G bietet jedoch einen kostenlosen Busservice von der Aviation/LAX Station der Los Angeles Metro Linie C zum Flughafen.

Busse und Shuttles

Ankommende Passagiere haben die Wahl zwischen mehreren Bussen, und welcher am besten geeignet ist, hängt vom Zielort ab.
LAX Flyaway fährt vom Flughafen über die Union Station nach Van Nuys.

Antelope Valley Airport Express fährt Newhall und Palmdale an, wobei Lancaster das Endziel ist.

Central Coast Shuttle bedient die Küstenstädte Ventura, Santa Barbara, Buellton und Santa Maria.

Mickey's Space Ship Shuttle fährt nach Huntington Beach und San Clemente und hält an beliebten Orten wie den Universal Studios und allen Hotels in Disneyland Anaheim.

Shuttle One ist eine weitere Buslinie, die Disneyland und Hotels in der Gegend von Anaheim anfährt.

Santa Barbara Airbus endet in Santa Barbara und hält in Goleta und Carpinteria.

Shuttle 2000 ist die beste Option für Disneyland und den John Wayne Airport bei Santa Ana.

Ventura County Airporter bringt Reisende an die Küste nordwestlich von LAX und in die Städte Ventura und Oxnard.

Eine Reihe von Hotels in und um Los Angeles bieten auch eigene Shuttle-Dienste zum und vom LAX an. Informationen zu Fahrplänen und Abholstellen erhalten Sie vom jeweiligen Hotel.

Taxi und Mitfahrgelegenheit

Am LAX dürfen nur zugelassene Taxis und Mitfahrzentralen verkehren. Taxis können an drei verschiedenen Plätzen abgestellt werden:

  • Auf dem LAX-it-Gelände neben dem Terminal 1
  • Im Parkbereich 3 zwischen Terminal B und Terminal 3
  • Am Ende von Terminal 7

Mitfahrzentralen wie Lyft, Uber und Opoli sind ebenfalls am LAX zu finden, aber die Passagiere müssen sicherstellen, dass sie die entsprechende App auf ihr Smartphone heruntergeladen haben, bevor sie einen dieser Dienste nutzen.