Der George Bush Intercontinental Airport (IAH ), der den Großraum Houston bedient und etwa 37 km nördlich von Houston liegt, ist der verkehrsreichste Flughafen im Bundesstaat Texas, was die Passagierzahlen angeht, und rangiert auf Platz 12 der verkehrsreichsten Flughäfen der USA.
Ursprünglich hieß er Houston Intercontinental Airport, wurde aber 1997 zu Ehren des texanischen Einwohners und ehemaligen US-Präsidenten George H. W. Bush umbenannt. Der Flughafen bietet Inlands- und Auslandsflüge mit Zielen auf fünf Kontinenten.
Der George-Bush-Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von ca. 10.000 Hektar und verfügt über fünf Terminals mit 161 Flugsteigen, wobei die Flugzeuge auf einer der fünf Landebahnen starten oder landen. Der Flughafen hat den IATA (International Air Transport Association) Bezeichnungscode IAH, der sich von den Initialen für Intercontinental Airport of Houston ableitet.
Der George-Bush-Flughafen ist ein relativer Neuling, denn er wurde erst 1957 in die Planung aufgenommen. Der Standort des neuen Flughafens, der als Ersatz für den alten Houston International Airport gebaut wurde, wurde aufgrund eines Tippfehlers in den Planungsunterlagen als Jetero Airport bekannt, erhielt aber bei der Eröffnungsfeier 1969, zwei Jahre später als ursprünglich geplant, offiziell den Namen Houston Intercontinental Airport.
Der Flughafen entwickelte sich prächtig, da der gesamte Flugverkehr vom alten internationalen Flughafen Houston zum Bush Airport verlegt wurde und viele der größten amerikanischen Fluggesellschaften nun vom neuen Flughafen aus operierten.
Zu diesen Fluggesellschaften gehörten viele der wichtigsten Akteure wie:
Um das Ansehen des Flughafens schon in der Anfangszeit weiter zu verbessern, war der Flughafen Houston auch für eine große Anzahl internationaler Flüge führender Fluggesellschaften verantwortlich. Noch in den frühen siebziger Jahren hatte der Flughafen Houston regelmäßige Flüge nach:
Die bereits beeindruckende Liste etablierter Fluggesellschaften, die vom Flughafen Houston aus operieren, wurde in den späten siebziger Jahren durch weitere namhafte Betreiber wie Cayman Airways und British Caledonian ergänzt, denen in den nächsten Jahren TWA, Southwest Airlines, United Airlines und Western Airlines folgten.
Aufgrund der ständig steigenden Passagierzahlen scheint es am Flughafen Houston immer wieder Sanierungs- oder Erweiterungsarbeiten zu geben, die das Vorankommen auf dem Flughafen behindern können. In den meisten Fällen ist es jedoch einfach, von einem Punkt zum anderen zu gelangen, da alle fünf Terminals in unmittelbarer Nähe zueinander liegen und alle mit dem Hauptgebäude des Flughafens verbunden sind.
Am einfachsten ist es, zu Fuß zu gehen, mit Ausnahme des Terminals A, das nicht zu Fuß erreicht werden kann. Der Flughafen verfügt über zwei Möglichkeiten, um von einem Terminal zum anderen zu gelangen, falls die Entfernung zu groß oder mit Gepäck zu beschwerlich ist.
Der fast eine Meile lange, vollautomatische Skyway ist ein People-Mover-System, das auf der Nordseite des Flughafens Houston verläuft und alle fünf Terminals bedient. Es handelt sich um eine Hochbahn, die auf der Luftseite des Flughafens verkehrt.
Die Subway ist ein alternatives Transportmittel und ein unterirdisches System, das auf der Landseite des Flughafens verkehrt.
Beide Systeme sind kostenlos und verkehren regelmäßig alle zwei bis drei Minuten. Die Skyway verkehrt innerhalb des Sicherheitsbereichs des Flughafens, während die Subway nur außerhalb des Sicherheitsbereichs verkehrt. Die längste Strecke mit dem Skyway (von Terminal A nach Terminal D/E) kann in weniger als fünf Minuten zurückgelegt werden, während die Zeit von einer Haltestelle zur nächsten mit der U-Bahn drei Minuten beträgt.
Alle ausländischen Staatsangehörigen, die in die USA einreisen, benötigen entweder ein Visum oder einen ESTA-genehmigten Reisepass, unabhängig vom Zweck des Besuchs oder der Dauer des Aufenthalts. Das ESTA (Electronic System for Travel Authorization) gilt für Bürger von Ländern, die am amerikanischen Programm für visumfreies Reisen (VWP) teilnehmen, zu dem auch Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Katar, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich gehört.
Reisende, die mit internationalen Flügen ankommen, betreten den George Bush Airport entweder über die Terminals D oder E. Am Boden angekommen, benutzen die Neuankömmlinge die sicheren Korridore und Fluggastbrücken zu den Federal Inspection Services (FIS), wo sie die Passkontrolle und die Einwanderungskontrolle durchlaufen, bevor sie zur Gepäckausgabe und dann durch den Zoll gehen dürfen.
Um den Zoll zu passieren, müssen die Reisenden eines der folgenden Dokumente vorlegen:
Wenn der Flughafen das endgültige Reiseziel ist und es sich nicht nur um einen Anschlussflug handelt, gehen die Passagiere nach der Einwanderungs- und Zollkontrolle einfach geradeaus zum Ausgang.
Transitpassagiere müssen jedoch nach dem Zoll rechts abbiegen und sich in den entsprechenden Sicherheitsbereich begeben, um erneut kontrolliert zu werden, bevor sie den Sicherheitsbereich betreten und ihren Anschlussflug antreten können.
Internationale Flüge kommen im Terminal D oder E an, aber im Terminal D gibt es keine Zoll- oder Einwanderungsschalter. Stattdessen werden die Passagiere in den entsprechenden Bereich im Terminal E oder in das nahe gelegene Gebäude der Federal Inspection Services (FIS) geleitet.
Die Terminals B und C werden ausschließlich von United Airlines genutzt, während die anderen Fluggesellschaften auf die folgenden Terminals verteilt sind:
WestJet, Frontier Airlines, American Airlines, JetBlue, Alaska Airlines, Delta Airlines, Spirit Airlines, Air Canada, Southwest Airlines
United Airlines (Inlandsflüge)
United Airlines (Inlandsflüge)
AeroMexico, Air France, Air China, Air New Zealand, ANA, British Airways, Avianca, Ethiopian Airlines, Emirates, EVA Air, KLM, Interjet, Lufthansa, Qatar Airways, Turkish Airlines, Volaris, Viva Aerobus
United Airlines (Inlandsflüge und internationale Ankünfte) und die meisten internationalen Ankünfte aller anderen Fluggesellschaften
Zwar sind in der Regel alle Fluggesellschaften einem bestimmten Terminal zugewiesen, doch ist dies nicht immer der Fall.
Es besteht immer die Möglichkeit, dass Fluggesellschaften oder Flugzeuge vorübergehend neu zugewiesen werden, wenn sich die Umstände ändern und die Situation dies erfordert.
Die Transportmöglichkeiten zwischen dem Bush Intercontinental Airport und der Stadt Houston sind, wie nicht anders zu erwarten, sehr vielfältig.
Es gibt eine Reihe von METRO-Buslinien, die zwischen Houston und dem Flughafen verkehren. Einer der beliebtesten ist der Bus 102, der von 05:00 bis Mitternacht verkehrt und eine Fahrzeit von 50 bis 90 Minuten hat.
Der Ground Shuttle fährt vom Terminal C ab und verbindet den Easterwood Airport und College Station in Texas.
Von jedem der fünf Terminals aus stehen mehrere Shuttle-Dienste zu zahlreichen Zielen zur Verfügung, die Sie anhand der Beschilderung "Ground Transportation" ausfindig machen können.
Taxistände befinden sich vor den Terminals A, B, C und E. Die Fahrt ins Zentrum von Houston dauert je nach Verkehr und Tageszeit etwa 40 Minuten.
Es ist auch möglich, eine Mitfahrgelegenheit zum oder vom Flughafen zu arrangieren, da etablierte Anbieter wie Uber, Lyft, Get Me und Wingz alle am George Bush Intercontinental Airport vertreten sind.