ESTA Status überprüfen
ESTA-Neuigkeiten, Informationen und Hilfe.

Reiseführer zum internationalen Flughafen Antonio B. Won Pat (GUM)

Mit dem etwas sperrigen Namen Antonio B. Won Pat International Airport (GUM) versehen, ist es kaum verwunderlich, dass der ehemalige Marineluftstützpunkt in Agana meist einfach als Guam International Airport bezeichnet wird. Es sollte auch nicht überraschen, dass es sich um den einzigen internationalen Flughafen auf Guam handelt, da die Insel nur eine Quadratmeile groß ist und etwa tausend Einwohner hat.

Der Flughafen liegt 5 km (3 Meilen) östlich von Hagåtña, der Hauptstadt, die früher Agana hieß und das Handels- und Regierungszentrum der Insel ist.

Mit einer Fläche von nur 1.700 Hektar ist Guam International ein kleiner Flughafen mit einem einzigen Terminalgebäude und zwei asphaltierten Start- und Landebahnen, aber er ist ein wichtiges Drehkreuz für Asia Pacific Airlines und ein Drehkreuz im Pazifik für United Airlines.

Der Flughafen wurde zu Ehren von Antonio Borja Won Pat benannt, der als erster Abgeordneter der Insel im US-Repräsentantenhaus saß, und trägt den IATA-Code GUM (International Air Transport Association).

Anfänge als japanischer Flugplatz

Der erste Flugplatz auf Guam entstand um 1943 und wurde von den Japanern als Teil des japanischen Verteidigungssystems zum Schutz des Gebiets um die Marianen gebaut. Die Japaner nannten den Militärflugplatz Guamu Dai Ni, was so viel wie Guam Nummer 2 bedeutet. Die Insel blieb jedoch nicht lange in japanischem Besitz, denn ein Jahr später, 1944, wurde sie von amerikanischen Truppen zurückerobert und in Agana Airfield umbenannt, den Namen der nächstgelegenen Stadt auf der Insel.

Der Flugplatz wurde bei der Rückeroberung schwer beschädigt, aber von den Amerikanern schnell wieder instand gesetzt und wurde bald zu einem Stützpunkt der Siebten US-Luftwaffe, die von Guam aus mit schweren Consolidated B-24-Bombern flog, bevor sie 1945 nach Okinawa verlegt wurde. Nach der Verlegung des Bomberbetriebs nach Okinawa wurde der Flugplatz Agana bis Anfang 1946 weiterhin von Lockheed P-38 Lightnings Langstrecken-Aufklärungsflugzeugen genutzt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde der Flugplatz weiterhin von der US-Luftwaffe als Basis für die Jagdabwehr und als Verkehrsknotenpunkt genutzt, bis er 1947 in die Hände der US-Marine überging, die ihn bis zu seiner endgültigen Schließung im Jahr 1993 weiter nutzte.

Nutzung als ziviler Flughafen

Eine vorgefertigte Quonset-Hütte diente während der Militärzeit, als nur Militärpersonal den Flugplatz nutzen konnte, als Abfertigungsgebäude des Flughafens. Als die US-Armee und die Marine Guam nicht mehr als Stützpunkt benötigten, wurde beschlossen, den Flughafen für die zivile Nutzung zu erschließen, und im März 1967 wurde das International Air Terminal eröffnet. Nur zwei Monate später konnte der Flughafen Guam seine ersten internationalen Ankünfte begrüßen, und der zivile Verkehr nahm in der Folgezeit zu. 1967 wurde die Kontrolle über den Flughafen offiziell an das Handelsministerium von Guam übertragen und 1995 an die neu gegründete Guam International Airport Authority (GIAA) weitergegeben.

Im Jahr 1982 wurde ein neues Passagierterminal eröffnet, und das heutige, größere Terminal wurde zwischen 1996 und 1998 in Betrieb genommen. In den ersten Jahren wurden am Flughafen Guam hauptsächlich Charterflüge abgewickelt, und erst 2014 wurden mit Flügen zum chinesischen Flughafen Shanghai Pudong, die von der großen Fluggesellschaft United Airlines durchgeführt wurden, die ersten regelmäßigen internationalen Flüge aufgenommen.

Die Entwicklung des Flughafens wurde mit dem Start des Projekts Hulo fortgesetzt, das mit einem Budget von über 165 Millionen US-Dollar die Passagierkapazität erhöhen, die Anzahl der Sicherheitskontrollen erhöhen, die Parkmöglichkeiten erweitern und den internationalen Ankunftsbereich verbessern soll. Der Flughafen fertigt jährlich mehr als 3,5 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere ab, und es wird erwartet, dass diese Zahl noch steigen wird, da der Guam International Airport seine Einrichtungen und Fähigkeiten weiter verbessert.

Einwanderung, Zoll und Sicherheit

Obwohl die Insel Guam ein US-Territorium ist, fällt sie nicht in den Zuständigkeitsbereich des US-Zolls, und alle ankommenden Passagiere müssen die Inspektion der Guam Customs and Quarantine Agency durchlaufen. Die einzige Ausnahme sind Passagiere, die nach Honolulu auf Hawaii fliegen, dem einzigen Flug vom Flughafen Guam in einen US-Bundesstaat. Diese Passagiere werden wie üblich von den Mitarbeitern der amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) abgefertigt.

Abgesehen von diesem relativ geringfügigen Unterschied sind die Anforderungen für Fluggäste, die am Flughafen Guam ankommen, die gleichen wie für jeden anderen US-Flughafen, und diese können in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • Bürger von Ländern, die am Programm für visumfreies Reisen teilnehmen
  • Staatsangehörige von Ländern, die nicht am Programm für visumfreies Reisen teilnehmen

Bürger von Ländern, die am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) teilnehmen

Die USA betreiben ein Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program, VWP) für etwa 41 verschiedene Länder auf der ganzen Welt. Es handelt sich dabei um eine Vereinbarung auf Gegenseitigkeit mit Ländern, deren Bürger als geringes Sicherheitsrisiko eingestuft werden. VWP-Bürger benötigen für kurzfristige Besuche in den Vereinigten Staaten kein Visum, und im Gegenzug genießen US-Bürger visafreien Zugang zu den teilnehmenden Ländern.

Allerdings müssen VWP-Bürger vor jedem Besuch in den USA ein ESTA beantragen und erhalten. Ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) ist eine digitale Form des Visums, die mit dem Reisepass verknüpft ist, aber viel einfacher zu erhalten ist als ein US-Visum. Nach Erteilung der Genehmigung wird die ESTA-Antragsnummer mit dem Reisepass des Antragstellers verknüpft, wenn dieser an einem US-Einreisehafen zu Land oder zu Wasser gescannt wird.

Bürger, die nicht am Programm für visumfreies Reisen teilnehmen

Die nationale Sicherheit der USA ist streng, und die Beantragung eines US-Visums ist alles andere als eine Formalität. Das Verfahren erfordert das Ausfüllen sehr detaillierter Fragebögen zur Person und zur Einwanderung sowie die Vorlage von Unterlagen. Dabei können leicht Fehler gemacht werden, die sich nicht ohne weiteres korrigieren lassen und zur Ablehnung des Visumantrags führen können.

Bürger aus Ländern, die sich nicht für das VWP qualifizieren, haben keine andere Wahl, als das Visumantragsverfahren zu durchlaufen, da die Ankunft auf amerikanischem Boden ohne die richtigen Papiere zu einer Inhaftierung und Abschiebung führen kann. Darüber hinaus müssen auch Nicht-VWP-Bürger eine Zollerklärung ausfüllen, bevor sie sich dem Zollbereich nähern, da auch dies eine zwingende Vorschrift ist.

Unabhängig davon, ob sie mit einem ESTA oder einem Visum einreisen, müssen alle nicht-amerikanischen Staatsbürger einen gültigen, aktuellen Reisepass besitzen und alle Papiere den diensthabenden Zoll- und Grenzschutzbeamten (CBP) vorlegen, wo Neuankömmlinge auch kurz über den Zweck und die Dauer ihres Besuchs befragt werden können.

Aufbau des internationalen Flughafens Guam

Der Flughafen Guam verfügt über zwei Terminalgebäude, von denen das ältere, das Commuter Terminal, seit seiner Vermietung im Jahr 2003 nicht mehr für die Abfertigung von Flügen genutzt wird.

Die erste Phase des heutigen Terminalgebäudes wurde 1996 fertiggestellt und umfasste einen Zoll- und Einwanderungsbereich. Heute verfügt das Terminal über drei Ebenen:

Untergeschoss

Das Untergeschoss ist für ankommende Flüge bestimmt und beherbergt die notwendigen Schalter für die Gepäckausgabe und die Zollabfertigung sowie die Station der Flughafenpolizei.

Vorfeldebene

Dies ist die Abflugebene mit den Ticketausgabestellen.

Dritter Stock

Eine Etage höher, in der dritten Etage, befinden sich die Abfluggates und die Einwanderungseinrichtungen des Flughafens.

In den vergangenen Jahren gab es keine Trennwand zwischen ankommenden und abfliegenden Reisenden, was sowohl für den Flughafen als auch für die US-Einwanderungsbehörden ein Sicherheitsproblem darstellte. Dies war keine zufriedenstellende (oder sichere) Lösung, und nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 forderte die US-Regierung eine sichere Trennung der ankommenden Passagiere. Heute wird das Abfertigungsgebäude durch halbfeste und bewegliche Wände in zwei Bereiche unterteilt, so dass die ankommenden Reisenden bis zur ordnungsgemäßen Durchleuchtung und Kontrolle vom eigentlichen Terminal ferngehalten werden.

Der internationale Flughafen von Guam hat nur zwei Start- und Landebahnen, die jedoch in der Lage sind, die größten Flugzeuge der Welt abzufertigen, darunter die Antonov An-225 Mriya. Die meisten internationalen Flüge von Guam aus gehen nach Japan, China oder auf die Philippinen, aber United Airlines fliegt auch nach Honolulu auf Hawaii.

Transfers und Bodentransport

Da Guam eine so kleine Insel ist, gibt es keine Zugverbindungen zum Flughafen. Die Hauptstadt Hagåtña ist nur eine kurze Taxifahrt entfernt, und auf den Straßen rund um den Flughafen verkehren lokale Busse, die die ankommenden Besucher zu den meisten Städten, Dörfern und anderen Zielen auf der Insel bringen.