Der 1935 gegründete Charlotte Douglas International Airport (CLT) hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Namensänderungen erfahren. Ursprünglich hieß er Charlotte Municipal Airport und wurde nach dem ehemaligen Bürgermeister von Charlotte, Ben Elbert Douglas, in Douglas Airport umbenannt. Im Jahr 1982 erfolgte eine weitere Namensänderung in Charlotte Douglas International Airport mit dem IATA-Code CLT (International Air Transport Association).
Etwa 10 km westlich der Stadt Charlotte im Bundesstaat North Carolina gelegen, erstreckt sich der Flughafen über eine Fläche von fast 5.600 Hektar und wird sowohl für zivile als auch für militärische Flugzeuge genutzt.
Im Jahr 2019 rangierte der Flughafen Charlotte auf Platz 11 der verkehrsreichsten Flughäfen in Amerika mit einem Passagieraufkommen von über 50 Millionen pro Jahr. Bis 2021 kletterte der Flughafen auf den sechsten Platz in der offiziellen Rangliste und ist eine Hochburg von American Airlines, die heute für den Großteil der Flüge von CLT verantwortlich ist.
CLT verfügt über vier Start- und Landebahnen und nur ein Passagierterminal mit 115 Flugsteigen, die sich auf fünf Abfertigungshallen für zivile Passagiere verteilen.
Obwohl American Airlines rund 90 % des gesamten Flugverkehrs auf dem Charlotte International Airport abwickelt, ist sie nicht die einzige große Fluggesellschaft, die den Flughafen anfliegt und verlässt. Einige andere namhafte Fluggesellschaften, die in CLT vertreten sind, sind Air Canada, Delta Air Lines, Frontier Airlines, Lufthansa, JetBlue, Southwest Airlines und Contour Airlines.
Der 1935 gegründete und 1936 offiziell eröffnete Charlotte Municipal Airport nahm 1937 den Linienverkehr auf. Im Jahr 1941, als sich der Zweite Weltkrieg weltweit ausbreitete, beschlagnahmte die U.S. Army Air Force den Flughafen, benannte ihn in Morris Field um und nutzte ihn in den folgenden Jahren für Schulungszwecke. Während dieser Zeit investierte die Armee in großem Umfang in Verbesserungen, die dazu beitrugen, die Effektivität des Flughafens zu steigern, als er 1946 wieder unter zivile Kontrolle gestellt wurde.
Im Zuge der Verbesserungen des Flughafens wurde 1954 ein großes zweistöckiges Passagierterminal errichtet und im selben Jahr in Douglas Municipal Airport umbenannt. Im Jahr 1956 wurde der Flughafen von Delta Air Lines angeflogen, und die Zahl der Flüge von CLT überstieg regelmäßig siebzig pro Woche. Die Zahl der Flüge stieg stetig an, als auch andere große Fluggesellschaften wie Eastern Air Lines, Delta Air Lines, United Airlines und Southern Airlines regelmäßige Flüge zum und vom Flughafen aufnahmen.
Ende der sechziger Jahre wurden weitere Renovierungsarbeiten durchgeführt und die Einrichtungen für die Passagiere wie Gepäckausgabe, Flugsteige und Abfluglounges verbessert. Eine neue Abfertigungshalle wurde 1969 eröffnet, und Eastern Airlines erweiterte 1973 ihre Abfertigungshalle um zusätzliche Gates.
Nach der Deregulierung der Fluggesellschaften verdoppelte sich das Passagieraufkommen in den zwei Jahren bis 1980 fast, und 1979 wurden eine dringend benötigte Start- und Landebahn und ein Kontrollturm eröffnet, um den steigenden Anforderungen an den Flughafen gerecht zu werden, während im selben Jahr mit dem Bau eines neuen Terminalgebäudes begonnen wurde.
Piedmont Airlines beschloss 1979, CLT als Drehkreuz zu nutzen, und das neue Terminalgebäude wurde 1982 eröffnet, im selben Jahr, in dem die endgültige Namensänderung in Charlotte Douglas International Airport erfolgte.
In den folgenden Jahren expandierte CLT weiter, als das Hauptterminal vergrößert wurde und einige der größten Fluggesellschaften begannen, den Flughafen anzufliegen und zu verlassen.
Obwohl es nur ein Terminal am Flughafen Charlotte gibt, ist es groß, gut angelegt und sehr effektiv genutzt. Die insgesamt 115 Flugsteige sind auf fünf Abfertigungshallen verteilt, die alle mit den Bereichen Ticketverkauf, Gepäckabfertigung und Sicherheit verbunden sind.
Der Hauptpier in Halle A wird von American Airlines und Delta Air Lines genutzt, während die nördliche Erweiterung die Domäne von Spirit Airlines, JetBlue, Air Canada, SprintAir, United Airlines und Southwest Airlines ist.
Die Halle B wird ausschließlich für Inlandsflüge von American Airlines genutzt.
Wie Halle B ist auch dieser Bereich ausschließlich American Airlines vorbehalten.
Alle internationalen Flüge ohne Zollvorabfertigung werden über Halle D geleitet, einschließlich der von American Airlines, Volaris und Lufthansa durchgeführten Flüge.
Die Hauptgeschäftsstelle von American Eagle befindet sich in Halle E.
Das Hauptterminal des Flughafens Charlotte hat die Form eines Rechtecks, von dem aus sich die fünf Abfertigungshallen sternförmig ausbreiten, mit einem Autovermietungszentrum, das sich ebenfalls am unteren Ende des Rechtecks befindet.
Da der Flughafen relativ klein ist, ist kein Bus- oder Shuttleservice zwischen den Abfertigungshallen erforderlich, da alle fünf Abfertigungshallen nur einen kurzen Fußweg voneinander entfernt sind.
Unabhängig davon, ob ein Passagier, der mit einem internationalen Flug ankommt, mit einem ESTA-genehmigten Reisepass oder einem US-Visum reist, ist das Verfahren für die Zoll- und Einwanderungskontrolle das gleiche.
ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization (Elektronisches Reisegenehmigungssystem) und gilt für Bürger der Länder, die auf der Liste des U.S. Visa Waiver Program (VWP) stehen. Inhaber von Reisepässen aus VWP-Ländern müssen vor Antritt einer Reise in die Vereinigten Staaten eine ESTA beantragen und erhalten, die beim Scannen des Reisepasses angezeigt wird.
Wer nicht zu den VWP-Bürgern gehört, benötigt ein US-Visum, das dem diensthabenden Zoll- und Grenzschutzbeamten an der Sicherheitskontrolle am Flughafen vorgelegt werden muss. Der CBP-Bedienstete wird das Visum auf Unregelmäßigkeiten prüfen und in der Regel auch einige Fragen zum Zweck und zur Dauer des Aufenthalts in den USA stellen.
Unabhängig von der Art des Dokuments müssen Lebensmittel, Flüssigkeiten, Pflanzen oder Tiere im Handgepäck oder im aufbewahrten Gepäck immer deklariert werden, da dies eine schwere Straftat darstellt. Es gibt fünf Sicherheitskontrollstellen am Charlotte International, und die Abfertigung durch die Sicherheitskontrolle und den Zoll kann aufgrund der ständig steigenden Passagierzahlen am Flughafen einige Zeit in Anspruch nehmen.
Es gibt keine Bahnverbindung von Charlotte nach CLT, so dass die An- und Abreise zum und vom Flughafen auf Bus, Taxi oder Auto beschränkt ist.
CATS, Charlotte Area Transit System, betreibt zwei Buslinien zum Flughafen. Der Sprinter (Route 5) fährt von verschiedenen Orten im Stadtzentrum zum Terminalgebäude, während die Route 60 fast die gleiche Strecke zurücklegt.
Taxis stehen vor dem Ankunftsbereich des CLT zur Verfügung.
Die Autovermietung am CLT befindet sich in der Lobby des Hourly Decks an der Vorderseite des Terminalgebäudes. Die einzelnen Unternehmen bieten unterschiedliche Dienstleistungen zu unterschiedlichen Tarifen an, so dass es ratsam ist, sich vor einer Entscheidung zu informieren.
Einige der bekanntesten Mitfahrzentralen sind am CLT außerhalb des Ankunftsbereichs zu finden.
Am Flughafen Charlotte stehen zwar einige Fahrzeuge zur Verfügung, diese sind jedoch ausschließlich für Hotels bestimmt, die an dem Programm des Flughafens teilnehmen.