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Reiseführer zum internationalen Flughafen Daniel K. Inouye (HNL)

Auf Hawaii gibt es zehn Verkehrsflughäfen, von denen der Daniel K. Inouye Airport (HNL) in Honolulu der größte ist. Er war früher als Honolulu Airport bekannt und wurde in Erinnerung an den ehemaligen US-Senator und gebürtigen Hawaiianer Daniel Inouye umbenannt, der einst der dritte Kandidat für das Amt des US-Präsidenten war.

Der Flughafen liegt etwa 5 km vom Stadtzentrum Honolulus entfernt und erstreckt sich über 4.200 Hektar. Er bietet Flüge in den Norden der Vereinigten Staaten und nach Kanada sowie zu Langstreckenzielen wie Melbourne und Sydney in Australien.

Daniel K. Inouye International ist ein Drehkreuz für Hawaiian Airlines und auch eine Betriebsbasis für Aloha Air Cargo. Trotz der Namensänderung bleibt der IATA (International Air Transport Association)-Flughafencode HNL, der Code, der ursprünglich den Flughafen Honolulu bezeichnete.

HNL Flughafen Geschichte

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1927 hieß der Flughafen zunächst John Rodgers Airport, benannt nach John Rodgers, einem Marineoffizier im Ersten Weltkrieg. Es war der erste richtige Flughafen auf Hawaii, da die Inseln zuvor nur über unwegsame Landebahnen, eingeebnete Felder und einige Anlegestellen für Wasserflugzeuge versorgt wurden.

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 beschlagnahmte das US-Militär alle zivilen Flughäfen auf Hawaii, darunter auch Rodgers, der als Naval Air Station Honolulu bezeichnet wurde. Nach dem Bau eines neuen Abfertigungsgebäudes und eines Kontrollturms blieb der Flugplatz bis 1946 unter der Kontrolle der US-Marine, bevor er an die zivilen Behörden Hawaiis zurückgegeben wurde. Zu dieser Zeit war der Flughafen einer der größten US-Flughäfen mit vier asphaltierten Start- und Landebahnen und drei weiteren Start- und Landebahnen für Wasserflugzeuge.

Wieder unter ziviler Kontrolle, wurde der Flughafen 1947 in Honolulu Airport umbenannt und 1951 mit dem Zusatz "international" versehen.

Das alte Terminal wurde 1962 durch das John-Rodgers-Terminal ersetzt, das in den folgenden Jahren verbessert und modernisiert wurde. 1966 nahmen sowohl Aloha als auch Hawaiian Airlines Linienflüge zwischen den hawaiianischen Inseln auf.

Kommerzielle Expansion

In den 60er und 70er Jahren begannen viele internationale Fluggesellschaften, den Flughafen Honolulu als Zwischenlandepunkt für Transpazifikflüge zu nutzen. Dazu gehörten viele der größeren Fluggesellschaften der damaligen Zeit sowie einige kleinere und aufstrebende Anbieter.

Einige der größeren Fluggesellschaften, die den Flughafen nutzten, waren:

BOAC (British Airways), Air New Zealand, China Airlines, Japan Airlines, Qantas und Singapore Airlines.

Weitere große Namen folgten in den folgenden Jahrzehnten, als Honolulu International weitere etablierte Fluggesellschaften in sein Programm aufnahm.

Dazu gehörten:

American Airlines, Continental Airlines, Braniff International, Pan Am, Western Airlines, Delta Air Lines, TWA, Air Canada und United Airlines.

Mit dem stetigen Anstieg der Geschäfts- und Passagierzahlen wurde klar, dass der Honolulu International Airport der Nachfrage nicht mehr gewachsen war und eine Überholung und Modernisierung erforderlich wurde.

Modernisierung

Anfang 2006 genehmigte die amtierende Gouverneurin von Hawaii, Linda Lingle, ein Modernisierungsprogramm für alle hawaiianischen Flughäfen, wobei für Honolulu 1,7 Milliarden Dollar bereitgestellt wurden. Vorrangig sollten die Sicherheits- und Betriebsverfahren verbessert werden, während gleichzeitig der Service für die Passagiere im Transitbereich des Flughafens verbessert werden sollte.

Es wurde ein neues Parkhaus gebaut und der internationale Ankunftskorridor wurde mit beweglichen Fußwegen ausgestattet. Eine Erweiterung der Abfertigungshalle, die Mauka-Abfertigungshalle, wurde ebenfalls auf Kosten von Hawaiian Airlines gebaut und im Jahr 2017 offiziell eröffnet.

Im selben Jahr wurde der Flughafen offiziell in Daniel K. Inouye International Airport umbenannt, wobei der IATA-Flughafencode HNL beibehalten wurde.

Flughafenlayout und Einrichtungen

Es gibt vier Start- und Landebahnen am Flughafen Honolulu. Die Hauptlandebahn, die so genannte Reef Runway, wurde vor der Küste angelegt und diente als Ausweichlandeplatz für das inzwischen stillgelegte Space Shuttle. Der Flughafen verfügt außerdem über zwei vorgelagerte Wasserstraßen, die von Wasserflugzeugen genutzt werden können.

In Honolulu gibt es 60 Flugsteige, die sich auf drei Terminals, die Terminals 1, 2 und 3, verteilen.

Terminal 1 (früher "Interisland Terminal")

Das erst 1993 eröffnete Terminal 1 verfügt über 25 Flugsteige, den neuen Mauka Concourse und einen Verbindungsgang nach der Sicherheitskontrolle zum Terminal 2.

Terminal 2 (ehemals "Übersee-Terminal")

Mit 29 Gates ist Terminal 2 der größte der drei Terminals und der einzige, der für internationale Abflüge und Ankünfte geeignet ist und genutzt wird.

Terminal 3

Terminal 3 ist das kleinste Terminal des internationalen Flughafens Honolulu und ersetzt ein älteres einstöckiges Gebäude, das geschlossen und abgerissen wurde und nur noch kleinere Flugzeuge abfertigt.

Um sich auf dem Flughafen zu bewegen, kann der Wiki Wiki Shuttle (ein kostenloser Shuttlebus) genutzt werden, der zwischen allen drei Terminals sowie zwischen den Abfertigungshallen in Terminal 1 und Terminal 2 verkehrt.

Fluggesellschaften und Terminals

Terminal 1

Ausschließlich Hawaiian Airlines

Terminal 2

Abfertigung aller internationalen Flüge, einschließlich der Flüge der großen internationalen Fluggesellschaften wie:
Alaska Airlines, Korean Air, Qantas, Delta Air Lines, AeroMexico, Virgin Atlantic, British Airways, American Airlines, United Airlines, Air New Zealand, Air Canada, Iberia, KLM

Terminal 3

Mokulele Fluggesellschaften

Außergewöhnliche Sicherheit

Obwohl Hawaii als ein kleiner Außenposten der Vereinigten Staaten betrachtet werden könnte, gibt es strenge Sicherheitskontrollen für Personen und Waren, die den internationalen Flughafen Honolulu passieren. Nicht weniger als acht Bundesbehörden sind auf dem Flughafen präsent, darunter:

  • die Drug Enforcement Administration (DEA)
  • Zoll und Grenzschutz (CBP)
  • Bundesluftfahrtbehörde (FAA)
  • Fish and Wildlife Service
  • Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC)
  • Verkehrssicherheitsbehörde (TSA)

Auch das Landwirtschaftsministerium und die US-Post sind vertreten, und der Flughafen verfügt sogar über ein eigenes Gefängnis.

Bis vor kurzem hatte Honolulu einen schlechten Ruf als einer der schlimmsten amerikanischen Flughäfen, wenn es um die Abfertigungszeiten bei Zoll und Einwanderung ging. Die Situation hat sich in den letzten Jahren stark verbessert, aber es ist immer noch mit langen Warteschlangen zu den Hauptverkehrszeiten am Tag zu rechnen, insbesondere während der Ferienzeiten.

Abfertigung bei der Einwanderung - ESTA und Visumspflicht

Fast unmittelbar nach der Landung auf dem Flughafen werden internationale Reisende durch die Einreisekontrolle geschleust, da dies der erste Bereich ist, den man nach dem Aussteigen betritt. Es gibt eine separate Schlange für ausländische Besucher, die entweder als "Non-Resident" oder "Foreign Passport" bezeichnet wird.

Dem diensthabenden Zoll- und Grenzschutzbeamten sind ein gültiger Reisepass sowie ein US-Visum und ein Zollanmeldungsformular vorzulegen, falls diese ebenfalls benötigt werden.

Programm für visumfreies Reisen

Staatsangehörige von Ländern, die am Programm für visumfreies Reisen (VWP) teilnehmen, benötigen kein Visum. Diese VWP-Länder gelten als niedrige Sicherheitsrisiken und umfassen die meisten Mitgliedstaaten der Europäischen Union und andere Länder wie Australien, Neuseeland, Japan und viele mehr.

Anstelle eines Visums benötigen VWP-Bürger einen ESTA-genehmigten Reisepass (Electronic System for Travel Authorization). Die Beantragung und Erteilung einer ESTA-Genehmigung ist obligatorisch und sollte lange vor einem geplanten Besuch in den Vereinigten Staaten erfolgen, damit die ESTA-Behörden genügend Zeit haben, den Hintergrund der Antragsteller zu überprüfen.

VWP-Bürger mit einem ESTA-genehmigten Reisepass müssen kein Zollerklärungsformular ausfüllen.

Es ist durchaus üblich, dass der CBP-Mitarbeiter den ankommenden Passagieren einige Fragen stellt, die sich in der Regel auf die folgenden Themen beziehen:

  • Zweck des Besuchs
  • Dauer des Aufenthalts in den Vereinigten Staaten
  • Einzelheiten zur gebuchten Unterkunft

Während die Angabe des Namens und der Adresse eines Hotels eine einfache Angelegenheit sein kann, kann es ein komplexeres Verfahren sein, wenn Sie bei Verwandten oder Freunden übernachten wollen, und es kann den Einreiseprozess beschleunigen, wenn Sie Namen und Adressen bereits aufgeschrieben und zur Hand haben.

Transfers und Bodentransport

Der Transport zum und vom Flughafen ist relativ einfach, da es eine Reihe von Optionen gibt, darunter Busse, ein Shuttle-Service, Taxi oder Auto.

Bus

Der örtliche Busdienst, der fantasievoll TheBus genannt wird, fährt mehrere Routen zum Flughafen Honolulu. Die Linie 20 fährt in die Innenstadt von Honolulu, während die Linien 9, 40, 42, 51 und 303 verschiedene Ziele auf der ganzen Insel Oahu anfahren.

Shuttle-Bus

Ein Shuttleservice fährt auf Anfrage vom Flughafen zu jedem beliebigen Ziel auf Oahu.

Taxi

AMPCO-Express-Taxis verkehren vom Flughafen Honolulu aus vor den Gepäckausgaben aller Terminals.

Autovermietung

Seit 2021 verfügt der Daniel K. Inouye International Airport über eine Autovermietung, die mehr als 4.500 Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Es gibt keine Bahnverbindung zum Flughafen, obwohl ein neuer Bahnhof für den Flughafen geplant ist, der an das Honolulu Rail Transit System angeschlossen werden soll. Dieser ist jedoch noch in Arbeit und wird voraussichtlich nicht vor 2031 in Betrieb genommen werden können.