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Reiseführer zum internationalen Flughafen Denver (DEN)

Der Flughafen Denver (DEN ), der als DIA (Denver International Airport) bekannt ist und hauptsächlich den Großraum Denver im Bundesstaat Colorado bedient, ist mit einer Fläche von mehr als 33.000 Hektar der größte Flugplatz Nordamerikas. Der Flughafen liegt 25 Meilen (40 km) vom Stadtzentrum Denvers entfernt und näher an Aurora City, wo sich viele der flughafenbezogenen Dienstleistungen befinden.

Denver International wurde erst vor relativ kurzer Zeit im Jahr 1995 eröffnet und fliegt derzeit mehr als 215 Ziele in ganz Amerika und der Welt an, die von rund 25 Fluggesellschaften angeflogen werden. Er ist ein wichtiges Drehkreuz für Frontier Airlines und United Airlines sowie eine wichtige Basis für Southwest Airlines.

In den letzten Jahren gehörte Denver International stets zu den zehn verkehrsreichsten Flughäfen in Amerika und zu den zwanzig größten weltweit.

Der Flughafen Denver hat den IATA(International Air Transport Association) Bezeichnungscode DEN.

DEN Flughafen Geschichte

Der Denver International Airport wurde als Ersatz für den inzwischen stillgelegten Stapleton International Airport gebaut, der das ständig wachsende Luftverkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen konnte. In den 1960er Jahren war Stapleton der sechstgrößte Flughafen der Vereinigten Staaten, aber die beengten Terminalgebäude und die dicht gepackten Start- und Landebahnen ließen keinen Raum für Erweiterungen, und Verspätungen und Störungen wurden zur Norm.

Anfang der 1980er Jahre war die Situation kritisch geworden, und der Regionalrat von Denver begann, die Möglichkeit des Baus eines völlig neuen Flughafens zu prüfen. 1983 wollte der neue Bürgermeister von Denver, Federico Peña, den bestehenden Flughafen Stapleton ausbauen, doch der Plan wurde von den Bürgermeistern des benachbarten Adams County aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Lärmbelästigung abgelehnt.

1988 wurde mit den Einwohnern und Beamten von Adams County eine Einigung erzielt, wonach ein neuer Flughafen an einem neuen Standort 25 Meilen von Denver City entfernt gebaut werden konnte, und der Bau begann Ende 1989. Ursprünglich war die Eröffnung für 1993 geplant, doch aufgrund von Verzögerungen wurde der Eröffnungstermin zunächst auf Dezember 1993 und dann auf März 1994 verschoben. Aufgrund weiterer Verzögerungen und eines Streiks wurde der Eröffnungstermin jedoch noch einmal auf Mai desselben Jahres verschoben. Im Mai wurde der neue Flughafen für die Denver-Presse geöffnet, doch das viel gepriesene automatische Gepäckfördersystem funktionierte nicht richtig, so dass Gepäck, Kleidung und persönliche Gegenstände von den Gepäckbändern geworfen wurden und auf dem Boden verstreut lagen. Mit sechzehn Monaten Verspätung und einer Kostenüberschreitung von fast 2 Milliarden Dollar wurde der Denver International Airport schließlich im Februar 1995 offiziell eröffnet.

Da Denver den stark frequentierten Flughafen Stapleton ersetzt hatte, herrschte von Anfang an reger Betrieb, so dass bald Erweiterungen erforderlich wurden. Im Jahr 2003 wurde eine sechste Start- und Landebahn hinzugefügt, die mit einer Höhe von 16.000 Fuß den extrem großen Boeing 747-8 und Airbus A380 Platz zum Starten und Landen bietet.

Nachdem die Fluggesellschaft Southwest Airlines die Nutzung des Flughafens Denver aufgrund eines Gebührenstreits abgelehnt hatte, nahm sie 2006 ihren Flugbetrieb von dort aus auf. Southwest hat seinen Betrieb in DEN in den letzten Jahren ausgeweitet und ist heute nach United Airlines die zweitgrößte Fluggesellschaft, die vom Flughafen Denver aus fliegt.

Laufende Verbesserungen

In den letzten fünfzehn Jahren wurden am Flughafen ein neues Hotel und ein Transitzentrum gebaut, und seit 2016 verkehren Pendlerzüge zwischen dem Flughafen Denver und der Union Station. Eine weitere Entwicklung begann 2018, als das Jeppesen-Terminal vollständig renoviert und neu konfiguriert wurde, um die Ticket- und Check-in-Bereiche zu aktualisieren und einige Sicherheitskontrollpunkte zu verlegen.

Die Entwicklung der Abfertigungshallen und des Jeppesen-Terminals ist ein fortlaufender Prozess am Denver International Airport, der noch nicht abgeschlossen ist, aber nach seiner Fertigstellung sollte DEN in der Lage sein, mehr als 100 Millionen Passagiere pro Jahr bequem abzufertigen.

DEN Flughafen Layout

Trotz seiner Größe und des Luftverkehrsaufkommens verfügt der Denver International Airport nur über ein Terminalgebäude, das lediglich drei Abfertigungshallen beherbergt. Das Jeppesen-Terminal, benannt nach Elrey Borge Jeppesen, einem Pionier der Flugsicherheit, ist in zwei Bereiche unterteilt: Terminal Ost und Terminal West.

Die drei Abfertigungshallen A, B und C verfügen über insgesamt 179 Flugsteige, die wie folgt aufgeteilt sind:

Flugsteig A - 60 Flugsteige
Flugsteig B - 72 Flugsteige
Flugsteig C - 47 Flugsteige

Die Halle A ist über eine Fußgängerbrücke vom Terminalgebäude aus erreichbar, während die anderen Hallen mit dem Flughafenzug erreicht werden müssen, der alle drei Hallen bedient. Alle internationalen Passagiere (die nicht vorab abgefertigt wurden) werden in Halle A durch die Einwanderungs- und Zollabfertigung geführt.

Internationale Ankünfte in DEN

Passagiere mit internationalen Flügen, die am Flughafen Denver ankommen, werden durch die Flugsteige A geleitet. Von hier aus werden sie in das Jeppesen-Terminal geleitet, wo sich die Schalter der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) befinden. Hier werden alle Pässe und Visa kontrolliert, und der diensthabende CBP-Mitarbeiter kann eine Reihe von Routinefragen stellen, die sich auf den Besuch beziehen.

VWP-Reisende

Staatsangehörige von Ländern, die am U.S. Visa Waiver Program (VWP) teilnehmen, müssen einen gültigen Reisepass mit einer ESTA-Genehmigung (Electronic System for Travel Authorization) besitzen. Dabei handelt es sich um eine digitale Form des Visums, die beim Einscannen des Reisepasses angezeigt wird und für Staatsangehörige der folgenden Länder verfügbar ist: 42: Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Katar, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich.

Reisende mit Visumspflicht

Staatsangehörige von Ländern, die nicht für ESTA in Frage kommen oder denen ein ESTA verweigert wurde, müssen stattdessen ein US-Visum besitzen, das von einer amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat ausgestellt wurde.

Inhaber von ESTA-genehmigten Reisepässen kommen in der Regel mit einem Scan durch die Einwanderungsbehörde, aber Inhaber eines US-Visums müssen ihren Reisepass und ihr Visum persönlich zur Kontrolle vorlegen und außerdem eine Reihe von Fragen zu ihrem Besuch beantworten. Dadurch verlängert sich zwangsläufig die Zeit, die in den Warteschlangen verbracht wird, bis die Einreise schließlich freigegeben wird.

Nach der Einreise werden die internationalen Reisenden zur Gepäckausgabe gebracht. Lebensmittel, Pflanzen oder biologisches Material müssen beim diensthabenden Zollbeamten deklariert werden, ebenso wie alle Gegenstände, die auf der von den US-Behörden aufgestellten Verbotsliste stehen. Reisende mit einem Visum müssen ein Zollanmeldungsformular ausfüllen (in der Regel während des Fluges), das dem diensthabenden Beamten vorgelegt werden muss. Für Besucher, die ein ESTA benutzen, ist keine Zollerklärung erforderlich.

Transfers und Bodentransport

Da es nur ein Terminalgebäude und drei Abfertigungshallen gibt, ist die Fortbewegung am Denver International Airport recht einfach. Die Abfertigungshalle A liegt dem Terminal am nächsten und kann zu Fuß erreicht werden, während die Abfertigungshallen B und C weiter entfernt sind und eine kurze Bahnfahrt mit dem Automated Guideway Transit System des Flughafens erfordern, das auch mit der Abfertigungshalle A verbunden ist. Die Züge fahren in der Hauptverkehrszeit alle zwei bis drei Minuten und die Fahrzeit sollte selbst für die längsten Fahrten höchstens drei Minuten betragen.

Für die Anreise zum und vom Flughafen Denver gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zug

Der Zug der Linie A des Regional Transportation District (RTD ) fährt etwa alle fünfzehn Minuten von der Union Station in der Innenstadt von Denver zum Flughafen. Von der Union Station aus gibt es weitere Verbindungen mit regionalen und lokalen Bussen, der Stadtbahn und Amtrak.

Bus

RTD betreibt auch den Flughafen-Express SkyRide von Boulder und Arapahoe County sowie die Linie 104L von und nach Thornton. Zwei weitere RTD-Busse, die Linien 145X und 169L, fahren vom Denver-Vorort Brighton bzw. von der Stadt Aurora aus.

Shuttlebusse

Besucher, die gerne teilen und ein kleines Budget haben, können einen der vielen Shuttlebusse oder Vans nutzen, die am Denver International Airport gebucht werden können.

Taxis und Mitfahrgelegenheiten

Taxis und Uber-Autos zum und vom Flughafen sind nicht billig, aber sie sind reichlich vorhanden, und Taxistände befinden sich sowohl vor dem Ost- als auch vor dem Westteil des Jeppesen-Terminalgebäudes.