Der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL) ist nach den beiden früheren Bürgermeistern von Atlanta, William Hartsfield und Maynard Jackson, benannt und gilt, gemessen an den Passagierzahlen, als der verkehrsreichste Flughafen der Welt. Er ist einer von zwei internationalen Flughäfen, die das Gebiet von Atlanta, Georgia, bedienen (der andere ist Savannah/Hilton Head) und liegt nur 7 Meilen (11 km) südlich der Innenstadt von Atlanta. Der 4.700 Hektar große Flughafen verfügt über fünf Start- und Landebahnen mit zwei Terminals und fertigt täglich über 1.000 Flüge zu mehr als 220 nationalen und internationalen Zielen ab.
Hartsfield-Jackson ist das wichtigste Drehkreuz für Delta Air Lines und beherbergt den Hauptsitz des Unternehmens sowie das Technical Operations Center, Deltas Hauptbasis für Flugzeugreparaturen, Wartung und Überholung. Der Flughafen ist auch ein Stützpunkt für Southwest Airlines und Frontier Airlines.
Die Ursprünge des Flughafens Atlanta sind recht ungewöhnlich. Er entstand 1925, als Bürgermeister Walter Sims einen mietfreien Fünfjahrespachtvertrag für die verlassene, 287 Hektar große Autorennbahn Atlanta Speedway mit der Absicht unterzeichnete, das Gelände zu einem Flugplatz auszubauen. Als Teil des Pachtvertrags wurde der neue Flugplatz Candler Field genannt, und der erste Flug fand 1926 in Candler statt.
Candler Field entwickelte sich schnell, und die Zukunft war so gut wie gesichert, als Pitcairn Aviation den regelmäßigen Flugbetrieb auf dem Flugplatz aufnahm und 1930 von Delta Air Service abgelöst wurde. Diese beiden Luftfahrtunternehmen expandierten später und änderten ihre Namen in Eastern Air Lines und Delta Air Lines, zwei der größten amerikanischen Fluggesellschaften.
Fast von Anfang an war Atlanta ein erfolgreicher Flughafen, der in nur fünf Jahren mit sechzehn täglichen An- und Abflügen den dritten Platz hinter den etablierten Flughäfen in New York und Chicago einnahm. Bis 1939 stieg die Zahl der Flüge erheblich an, da allein Delta und Eastern täglich vierzehn Abflüge durchführten.
Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Candler Field zum Militärflugplatz erklärt, und während der Kriegsjahre verdoppelte sich die Größe des Flughafens fast und brach mit mehr als 1.700 Starts und Landungen an nur einem Tag alle Rekorde.
Der 1942 in Atlanta Municipal Airport umbenannte Flughafen baute sein Passagier- und Frachtaufkommen weiter aus, und bis 1948 wurden über eine Million Passagiere auf dem schnell wachsenden Flughafen abgefertigt. Mit den stetig steigenden Passagierzahlen wurde ein neues, modernes Terminal notwendig. Die Bauarbeiten begannen 1957, und 1961 wurde das 21 Millionen Dollar teure Terminal mit sechs Abfertigungshallen, die sich strahlenförmig von einem zentralen Kern ausbreiten, eröffnet. Das damals größte Terminal der Vereinigten Staaten konnte mehr als sechs Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen, und diese Zahl wurde schnell überschritten: Allein im ersten Jahr wurden fast zehn Millionen Reisende am Flughafen Atlanta abgefertigt.
1971 fand eine weitere Namensänderung statt, als der städtische Flughafen in William B. Hartsfield Atlanta Airport umbenannt wurde, und noch im selben Jahr wurde der Zusatz "International" hinzugefügt, um den wachsenden internationalen Service des Flughafens zu würdigen.
Im Jahr 2003 beschloss der Stadtrat, den kürzlich verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Maynard Jackson zu ehren, indem er seinen Namen hinzufügte, und der Flughafen wurde offiziell als Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport mit dem IATA (International Air Transport Association) Code ATL bekannt.
Trotz seiner Größe und der beeindruckenden Passagierzahlen ist der Flughafen Hartsfield-Jackson sehr übersichtlich und leicht zu navigieren. Es gibt nur zwei Terminals (Inland und International) mit sieben Abfertigungshallen mit 195 Gates.
Das Inlandsterminal wird einfach "Domestic Terminal" genannt, während das internationale Terminal offiziell als Maynard H. Jackson International Terminal bezeichnet wird.
Das Inlandsterminal befindet sich auf der Westseite des Flughafens und besteht aus drei Abschnitten: Hauptterminal, Nordterminal und Südterminal. Die Abschnitte sind durch das Atrium verbunden, einen dreistöckigen Komplex, der eine breite Palette von Annehmlichkeiten bietet. Hier befinden sich die Flugsteige A bis D sowie der Flugsteig T.
Das internationale Terminal, in dem alle internationalen Ankünfte und Abflüge abgefertigt werden, befindet sich auf der Ostseite des Flughafens und umfasst die Abfertigungshallen E und F.
Es gibt drei Möglichkeiten, sich zwischen den Terminals des Flughafens Atlanta zu bewegen: zu Fuß, mit der Transportation Mall oder dem Plane Train.
Das Inlands- und das internationale Terminal sind durch das Atrium miteinander verbunden, so dass Reisende zwischen den beiden Terminals zu Fuß gehen können, auch wenn die Entfernungen je nach Zielort recht lang sein können.
Es handelt sich um einen Fußgängertunnel, in dem sich mehrere Fahrsteige befinden, die eine bequeme und einfache Fortbewegung ermöglichen.
Der Plane Train ist ein automatischer People Mover (APM), der durch zwei Tunnel fährt und an acht Stationen in den Hallen A bis F (International) und in Halle T hält.
Es ist zu beachten, dass der Plane Train innerhalb des Sicherheitsbereichs des Flughafens verkehrt und ankommende Passagiere, die ihre Reise am internationalen Terminal beenden, diesen Service nicht nutzen dürfen, um zum Bahnhof oder zum Autovermietungsdepot zu gelangen.
Obwohl die Terminals des Flughafens Hartsfield-Jackson mit "Domestic" und "International" gekennzeichnet sind, ist es bemerkenswert, dass viele internationale Fluggesellschaften vom Inlandsterminal und der Halle T aus operieren.
Im Folgenden finden Sie einige der größeren und bekannteren Fluggesellschaften und die ihnen zugewiesenen Terminals:
Air Canada, Air China, Aer Lingus, Alaska Airlines, American Airlines, Cathay Pacific, Brussels Airlines, Finnair (Abflüge), Gulf Air, Iberia, JetBlue, Japan Airlines, LOT (Abflüge), Malaysia Airlines, Qatar Airways, Qantas, SAS, Spirit Airlines, SWISS, TAP, Southwest Airlines, United Airlines, Virgin Atlantic
Alitalia, Air France, British Airways, China Airlines (Abflüge), Delta Airlines, El Al, KLM, Vietnam Airlines, WestJet
Air Canada, Air France, Alitalia, Aer Lingus, British Airways, Delta Airlines, Finnair, Iberia, Lufthansa, KLM, Qatar Airlines, United Airlines, Thai Airlines, Virgin Australia
Zur weiteren Verwirrung ist anzumerken, dass viele Fluggesellschaften sowohl von den nationalen als auch von den internationalen Terminals aus operieren.
Ausländische Staatsangehörige, die in die Vereinigten Staaten einreisen, müssen damit rechnen, am Flughafen von den Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) gründlich durchsucht, kontrolliert und sogar befragt zu werden. Da das Vereinigte Königreich und alle europäischen Mitgliedstaaten am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program, VWP) teilnehmen, ist für die Einreise in die Vereinigten Staaten kein Visum erforderlich, allerdings muss vor der Reise eine ESTA-Genehmigung beantragt und erteilt werden.
Ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) ähnelt dem früheren Papiervisum, ist aber eine elektronische Version, die mit dem Reisepass verknüpft ist und bei der Einreise in die USA von den zuständigen Behörden überprüft werden kann.
Für die Sicherheit am Flughafen Atlanta ist die Transportsicherheitsbehörde (TSA) zuständig, und die TSA-Beamten wenden eine Reihe von Maßnahmen an, um unerwünschte Besucher an der Einreise in die Vereinigten Staaten zu hindern. Dazu gehören:
VWP-Bürger können im Sicherheitsbereich jederzeit stichprobenartig angehalten werden, und es ist ratsam, alle Reisedokumente und Ausweise griffbereit zu haben, um mögliche Probleme und unerwünschte Verzögerungen zu vermeiden.
Häufige VWP-Besucher der USA können das Einreiseverfahren beschleunigen, indem sie sich für das Global Entry Program anmelden. Die Mitglieder dieses freiwilligen Programms übermitteln Fingerabdrücke und biometrische Daten, die zur Überprüfung des Status des registrierten Mitglieds an den automatischen Kabinen im Ankunftsbereich des Hartsfield-Jackson International Airport verwendet werden können. Die Mitgliedschaft im Global-Entry-Programm ist auf eine bestimmte Anzahl von Ländern beschränkt, darunter die EU-Mitgliedstaaten Niederlande und Deutschland sowie das Vereinigte Königreich.
Der Flughafen Atlanta verfügt über ein sehr gutes Angebot an Nahverkehrsmitteln für Reisende, die zum oder vom Flughafen pendeln.
Ankommende Passagiere können aus einer Reihe von Shuttlebussen wählen, die in die Innenstadt von Atlanta, in viele nahe gelegene Städte und Gemeinden und sogar zu Zielen außerhalb des Bundesstaates fahren.
Die roten und goldenen Bahnlinien der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority fahren direkt vom Flughafen Atlanta zu zahlreichen Zielen im Großraum Atlanta, darunter Buckhead, Dunwoody und Sandy Springs.
Passagiere, die weiter weg reisen möchten, können einen der Greyhound-Busse zu einer großen Anzahl von Städten in den USA nehmen.
Obwohl sich der AMTRAK-Bahnhof in Atlanta befindet, können Reisende einen der am Flughafen angebotenen Tür-zu-Tür-Dienste nutzen, um eine Verbindung herzustellen.
Das Stadtzentrum von Atlanta ist nur 7 Meilen entfernt, und eine Taxifahrt dauert nur 15 Minuten.
Wie überall auf der Welt gibt es auch am Flughafen zahlreiche Autovermietungen, und es besteht auch die Möglichkeit, einen Privattransport zu buchen oder eine Mitfahrgelegenheit vom Flughafen ins Zentrum der nahe gelegenen Stadt zu nutzen.