ESTA Status überprüfen
ESTA-Neuigkeiten, Informationen und Hilfe.

Reiseführer zum internationalen Flughafen Miami (MIA)

Der Miami International Airport, der früher einfach als Wilcox Field bekannt war, ist der Hauptflughafen für den Großraum Miami und fertigt täglich mehr als 1.000 nationale und internationale Flüge ab. Der nur 13 km vom Stadtzentrum Miamis entfernte Flughafen ist ein Tor zur Karibik und zu Lateinamerika und eines der wichtigsten Drehkreuze für Fluggesellschaften in den Vereinigten Staaten.

Aus drei Flughäfen wird einer

In den 1920er Jahren war der Miami City Airport der erste Flugplatz, der die Region Miami bediente, als Pan American World Airways (Pan Am) 1928 auf einem an den bestehenden Flughafen angrenzenden Gelände, das Pan American Field genannt wurde, eine eigene Anlage eröffnete. Die neuen Eigentümer machten sich sofort daran, ein modernes Terminal, zwei Hangars, Betonvorfelder und zwei befestigte Start- und Landebahnen zu errichten, um der Nachfrage und dem erwarteten künftigen Flugverkehr gerecht zu werden. Da der von Pan American betriebene Flugplatz über Hafeneinrichtungen verfügte (das Recht zur Abfertigung ausländischer Flüge und zur Zollkontrolle von Passagieren und Fracht), war er für andere große internationale Fluggesellschaften attraktiv. 1931 nahm Eastern Air Lines Flüge vom Flughafen auf, 1936 folgte National Airlines. 1943, während des Zweiten Weltkriegs, eröffnete das amerikanische Militär den Miami Army Airfield unmittelbar südlich von Pan American Field. Dies bedeutete, dass es nun drei separate Flugplätze in unmittelbarer Nähe gab, was wirtschaftlich wenig sinnvoll war.

Nach Kriegsende beschaffte die Hafenbehörde der Stadt Miami die erforderlichen Mittel für den Kauf von Pan American Field und erwarb kurz darauf 1949 auch den Miami Army Airfield. Zehn Jahre später wurde das alte Abfertigungsgebäude auf dem Pan-Am-Feld stillgelegt und durch ein neues, modernes Passagierterminal ersetzt. Die US-Luftwaffe nutzte den Flughafen bis 1959, als der Betrieb auf die heutige Homestead Air Reserve Base verlagert wurde.

Der Flughafen Miami wurde 1951 stark erweitert, als die Hafenbehörde große Teile des umliegenden Landes annektierte, so dass der Flughafen nun fast 3.000 Hektar umfasst. In den frühen fünfziger Jahren wurde der Flughafen auch kommerziell ausgebaut, da nun viele ausländische Fluggesellschaften von Miami aus operierten und regelmäßig mehr als 900 Flüge pro Tag stattfanden. Dank der verbesserten Einrichtungen, der erweiterten Kapazität und der Stellung des Flughafens als Einreisehafen wurde der Flughafen Miami nun nicht nur als Tor nach Südamerika, in die Karibik und nach Europa anerkannt, sondern auch als einer der wichtigsten Flughäfen der Vereinigten Staaten. Nachdem mehrere Milliarden Dollar in den Flughafen investiert worden waren, folgten bis in die 90er Jahre weitere umfangreiche Erweiterungen, und Miami konnte seine Position als einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt festigen.

Abfertigungshallen und Terminals

Der internationale Flughafen Miami verfügt über drei Terminals (North, Central, South), in denen sechs Abfertigungshallen mit den Bezeichnungen D, E, F, G, H und J untergebracht sind. Die Terminals befinden sich auf drei Ebenen (1, 2 und 3), wobei sich alle Abfertigungshallen auf Ebene 2 befinden.

Das Nordterminal beherbergt die Halle D mit 51 Flugsteigen und ist die Hauptbetriebsbasis von American Airlines.

Das Zentralterminal wird auch von American Airlines und zwölf weiteren Fluggesellschaften (die Partner der Oneworld-Allianz sind) sowie von einer Reihe lateinamerikanischer und karibischer Fluggesellschaften genutzt. Die Abfertigungshallen E, F und G befinden sich in diesem Terminal, das über 51 Flugsteige verfügt.

Das Südterminal umfasst die Abfertigungshallen H und J. Halle H ist das wichtigste internationale Terminal für Fluggesellschaften, die nicht der Oneworld-Allianz angehören, sowie für Delta Airlines. Im Terminal J werden hauptsächlich Transkontinentalflüge für eine Reihe von Nicht-Oneworld-Fluggesellschaften abgefertigt.

Alle Abfertigungshallen (mit Ausnahme von Halle G) am Flughafen Miami haben Zugang zu den Stationen der U.S. Customs and Border Protection (CBP), wo ankommende Passagiere vor der Einreise in die Vereinigten Staaten kontrolliert werden.

Große Fluggesellschaften im Transit durch den MIA

Ein einzelner Abfertigungsbereich wird einer bestimmten Fluggesellschaft zugewiesen, obwohl einige der größeren Fluggesellschaften aufgrund von übermäßiger Nachfrage oder Passagierzahlen einen oder mehrere Abfertigungsbereiche nutzen müssen. Im Folgenden finden Sie einen (wenn auch nicht vollständigen) Überblick darüber, welche Fluggesellschaften in welchem Flugsteig des Miami International Airport untergebracht sind.

Flugsteig D

Asiana Airlines, Gulf Air, Air New Zealand, Cathay Pacific, Jalways Airlines, Corsair Airlines, Etihad Airlines, ANA Airlines, Elite Airways, Srilankan Airlines, Kalitta Air, British Airways, Norwegian Air UK, Emirates, Southwest Airlines, Royal Jordanian Airlines, China Eastern Airlines, Vietnam Airlines, Sunwing Airlines, Viva Aerobus, Alaska Airlines, GOL, Qantas, Air Tahiti Nui, Eastern Air Lines, Ethiopian Airlines, Royal Air Maroc Airlines, Virgin Australia, China Airlines, Allegiant, Singapore Airlines, China Southern Airlines, American Airlines, TACA Airlines, LOT, Kenya Airways, TUI, Fiji Airlines, Malaysia Airlines, Saudia Airlines, Thai Airways, Korean Air Lines.

Flugsteig E

Cayman Airways, Finnair, Qatar Airways, Interjet Airlines, Surinam Airways Airlines, WestJet Airlines, Aer Lingus, Iberia Airlines, Aeroflot, Air China Airlines.

Halle F

Sun Country Airlines, TAP Air Portugal, Eurowings Airlines, Boliviana De Aviacion, Frontier Airlines, Air Europa.

Flugsteig G

Aruba Airlines, United Airlines, Volaris Airlines, World Atlantic Airlines, Swift Air, Miami Air International.

Halle H

KLM, Air France, BahamasAir Airlines, Alitalia, Delta Airlines, Virgin Atlantic, Aeromexico Airlines, SAS Scandinavian Airlines.

Flugsteig J

Aerolineas Argentinas Airlines, Lufthansa, Caribbean Airlines, Air Canada, LATAM, Swiss International Air Lines, Viva Colombia, Austrian Airlines, El Al Airlines, COPA Airlines, Turkish Airlines, Spirit Airlines, Avianca Airlines.

Obwohl die Passagiere alle Abfertigungshallen und Terminals zu Fuß erreichen können, ist es nicht möglich, immer im Sicherheitsbereich zu bleiben. Es ist möglich, auf der Luftseite zu bleiben, wenn man von Halle D nach E oder H nach J geht (ausgenommen internationale Ankünfte), aber in allen anderen Fällen muss man die Sicherheitskontrolle passieren.

Bewegung zwischen den Abfertigungshallen und Terminals

Obwohl es möglich ist, zu Fuß zu allen Terminals und Abfertigungshallen zu gelangen, ist zu beachten, dass Miami ein großer Flughafen ist, der weit verstreut liegt. Abfertigungshalle D zum Beispiel ist über eine Meile lang und es gibt Alternativen zum Gehen:

Skytrain - Der Skytrain verkehrt in Halle D mit vier Haltestellen auf der kilometerlangen Strecke. Der Zug fährt alle drei Minuten und hält in der Nähe der Gates D17, D25, D29 und D46.

MIA E Train - Der E Train fährt von der Ebene 4 in Halle E zu den Gates E20 - E33 im Satellitenterminal der Halle.

MIA Mover - Ein automatischer Zug, der MIA Mover, befördert Passagiere vom Flughafen zum Miami Intermodal Center (einem Knotenpunkt für Miamis Nahverkehrsbusse, Überlandbusse, Nahverkehrszüge und Intercity-Züge), von wo aus sie weiterreisen können.

Passagiere, die den Flughafen verlassen, können den Tri-Rail Shuttle, öffentliche Busse und Taxidienste nutzen, die sich alle im Zentrum des Flughafens hinter den drei Terminalgebäuden befinden.

Zollabfertigung und Sicherheitskontrollen

Es gibt zehn Sicherheitskontrollstellen, die über den gesamten Flughafen verteilt sind. Vier davon befinden sich in Halle D, weitere Kontrollstellen gibt es an den Eingängen zu den Hallen E, F und G. Zwei weitere Kontrollstellen befinden sich an den Eingängen zu den Hallen H und J, eine weitere Sicherheitskontrolle befindet sich in der Verbindungshalle zwischen den Hallen H und J.

TSA-Kontrollen

Unter der Schirmherrschaft des Heimatschutzministeriums ist die Transportation Safety Administration (TSA) für die Vorabkontrolle ankommender Besucher und die Durchführung von Sicherheitskontrollen am Flughafen zuständig. Um bei zukünftigen Besuchen am MIA Zeit zu sparen, können Sie einen Termin für ein Interview im TSA PreCheck Enrolment Center im 4. Stock in Halle D vereinbaren.

ESTA und das Programm für visumfreies Reisen

Ankommende ausländische Staatsangehörige sollten sich vergewissern, dass sie ein genehmigtes ESTA (Electronic System for Travel Authorization) beantragt und erhalten haben, bevor sie versuchen, in die Vereinigten Staaten einzureisen. Dabei handelt es sich um eine Art elektronisches Visum, das digital mit dem Reisepass verknüpft ist und die Einreiseberechtigung des Passinhabers überprüft.

Visum und Einwanderung

In einigen Ländern ist es möglicherweise nicht möglich, ein ESTA zu beantragen. In solchen Fällen benötigt der Reisende ein gültiges Visum aus dem Herkunftsland, das von einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat genehmigt worden ist.

Wie an allen amerikanischen Flughäfen sind die Sicherheitsvorkehrungen streng und die Kontrollen gründlich. Passagiere, die ohne die richtigen Dokumente oder den richtigen Ausweis ankommen, können in Gewahrsam genommen und abgeschoben oder in schwerwiegenderen Fällen verhaftet werden.

Transfers und Bodentransport

Es gibt eine Reihe von Reisemöglichkeiten, um zum und vom internationalen Flughafen Miami zu gelangen.

Zug

DerMIA Mover fährt vom Flughafen zum Hauptbahnhof von Miami. Die Metrorail fährt unter der Woche alle 30 Minuten und am Wochenende alle 15 Minuten vom Hauptbahnhof zum MIA.

Tri-Rail

Tri-Rail fährt ebenfalls von MIA nach Miami Central Station und bedient Fort Lauderdale.

Bus

DieMetroBus-Routen 37, 42, 57, J und 150 Miami Beach Express bedienen alle den Bahnhof Miami Airport. Miami Beach Bus verkehrt von Miami Beach zum Flughafenbahnhof.

Pendelbus

Zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum von Miami verkehren private oder gemeinsame Shuttlebusse, die jedoch im Voraus gebucht werden müssen.

Taxi

Taxis gibt es in Miami in Hülle und Fülle, sowohl auf dem Weg zum als auch auf dem Weg vom Flughafen. Pauschalpreise für die Fahrt können mit der Taxigesellschaft oder dem Fahrer ausgehandelt werden.

Ankommende oder abfliegende Reisende können auch registrierte Fahrdienste wie Lyft, Uber und Wingz in Anspruch nehmen und je nach Abhol- und Rückgabeort einen angemessenen Preis aushandeln.