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Reiseführer zum internationalen Flughafen Orlando (MCO)

DerOrlando International Airport (MCO) ist der größte Flughafen im Bundesstaat Florida und fertigt jährlich rund 20 Millionen Passagiere ab. Der IATA (International Air Transport Association)-Bezeichnungscode MCO leitet sich von McCoy Air Force Base ab, dem früheren Namen des Flughafens, bis die US-Luftwaffe 1975 den Betrieb einstellte.

Orlando ist ein wichtiges Drehkreuz für Silver Airways und auch eine Operationsbasis für die amerikanischen Fluggesellschaften JetBlue, Spirit Airlines und Southwest Airlines sowie ein Wartungszentrum für United Airlines. Mit mehr als 850 Flügen täglich für 44 verschiedene Fluggesellschaften ist der Flughafen Orlando ein internationales Tor für die Region und mit einer Fläche von 12.600 Hektar auch einer der größten Flughäfen der USA.

Geschichte des Flughafens MCO

Der Flughafen wurde ursprünglich als Militärbasis für die U.S. Army Air Force gebaut und 1942 in Betrieb genommen. Im darauffolgenden Jahr wurde der Name in Pinecastle Army Airfield geändert, und der Flughafen blieb auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs unter militärischer Kontrolle, als er für die Dauer des Koreakriegs, der 1950 begann, eine Einrichtung des Strategischen Luftkommandos (Strategic Air Command, SAC) wurde, das den Flughafen erneut umbenannte und in Pinecastle AFB umbenannte.

Während der Amtszeit des SAC stürzte 1958 eine B-47 Stratojet während eines Bomben- und Navigationswettbewerbs ab, wobei der Kommandeur des 321st Bombardment Wing, Colonel Michael McCoy, ums Leben kam. Im folgenden Jahr wurde der Flugplatz zu Ehren des gefallenen Kommandeurs erneut in McCoy Air Force Base umbenannt.

Während der Kubakrise 1962 war McCoy ein Einsatzstützpunkt für F-100 Super Sabre und F-105 Thunderchief Jagdbomber und beherbergte auch U-2 Aufklärungsflugzeuge, die zur Spionage über Kuba eingesetzt wurden.

Da das Ende des Vietnamkriegs unmittelbar bevorstand, sollte der Stützpunkt 1973 geschlossen werden und wurde Ende 1974/Anfang 1975 an die Stadt Orlando übergeben.

Obwohl das Militär den Besitz der McCoy AFB an die Stadt Orlando abgetreten hatte, blieben Teile des Flughafens unter militärischer Kontrolle, und mit der Einführung kommerzieller Jet-Flüge in den frühen sechziger Jahren wurde der Flughafen als gemeinsame zivil-militärische Einrichtung betrieben, wobei der zivile Teil der Anlage den Namen Orlando Jetport at McCoy erhielt.

Kommerzielles Interesse führt zu weiterem Wachstum

Von 1961 an zog der Flughafen immer mehr Flüge vom Herndon Airport an. Das Geschäft nahm zu, und 1971 wurden auf dem Orlando Jetport regelmäßige Flüge von einigen der größten amerikanischen Fluggesellschaften durchgeführt, darunter Eastern Air Lines, National Airlines, Delta Air Lines und Southern Airways.

Einen großen Aufschwung erlebte der Flughafen 1971 mit der Eröffnung von Walt Disney World's Magic Kingdom, und Orlando wurde schnell zu einem bedeutenden Touristenziel.

Aufbau von Orlando MCO

Das Hauptterminal in Orlando ist in zwei Abschnitte unterteilt: Nord- und Südseite. Der nördliche Teil wird als Terminal A bezeichnet, während der südliche Teil als Terminal B bezeichnet wird. Terminal C, ein separater Gebäudekomplex, ist vom Hauptterminal getrennt und verfügt über ein Straßenbahnsystem vor der Sicherheitskontrolle, das mit den Terminals A und B verbunden ist.

Terminal A

Der nördliche Teil des Hauptterminals hat eine Straßenbahnverbindung zur Luftseite 1 und 2.

Terminal B

Die südliche Hälfte des Terminals hat Straßenbahnverbindungen zur Luftseite 3 und 4

Terminal C

Das vor kurzem eröffnete Terminal C ist ein vom Hauptterminal getrenntes Gebäude, das jedoch über eine Straßenbahn mit den beiden Terminals A und B verbunden ist.

Ankommende internationale Flüge werden hauptsächlich auf der Luftseite 4 im Terminal B abgefertigt, aber auch auf der Luftseite 1 und im Terminal C.

Zuteilung der Fluggesellschaften zu den Terminals

Wie an jedem Flughafen üblich, werden die Fluggesellschaften in der Regel einem bestimmten Terminal oder einer Abfertigungshalle zugewiesen. Im Folgenden finden Sie die reguläre Zuweisung von Fluggesellschaften und Terminals in Orlando, wobei abfliegende und ankommende Flüge jederzeit an einen anderen Ort verlegt werden können.

Terminal A

Alaska Airlines, AeroMexico, Avianca, Copa, Air Transat, Frontier Airlines, JetBlue (zieht Ende 2022 in Terminal C um), Miami Air, LATAM, Southwest Airlines, Spirit Airlines (International), Sunwing Airlines, Virgin Atlantic

Terminal B

Air Canada, American Airlines, Caribbean, BahamasAir, Delta Air Lines, Silver Airways, Spirit Airlines (Inland), Sun Country Airlines, United Airlines, WestJet, Volaris

Terminal C

Aer Lingus, British Airways, Azul Brazilian, Karibik, IcelandAir, Emirates, Lufthansa, JetBlue, Norse Atlantic Airways

Obwohl internationale Flüge in der Regel im Terminal B ankommen, ist dies nicht immer der Fall. Passagiere, die an anderen Terminals aussteigen, werden durch den Sicherheitsbereich zu den nächstgelegenen Zoll- und Einreisekontrollstellen in den Terminals A, B oder C geleitet.

Einwanderung und Programm für visumfreies Reisen

In früheren Jahren brauchte jeder Nicht-US-Bürger, der Amerika besuchte, aus welchem Grund oder für welche Dauer auch immer, ein entsprechendes US-Visum. Dies gilt nach wie vor für viele, nicht aber für Bürger aus Ländern, die als geringes Sicherheitsrisiko gelten.

Das Programm für visumfreies Reisen (VWP) hat derzeit 42 Mitglieder. Staatsangehörige dieser Länder benötigen kein US-Visum mehr, wohl aber ein ESTA.

ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization (elektronisches Reisegenehmigungssystem) und ist eine Art elektronisches Visum, das mit dem Reisepass verknüpft ist und dem Inhaber die Erlaubnis zur Einreise in die Vereinigten Staaten gibt. Das ESTA muss vor einem Besuch in den Vereinigten Staaten beantragt und erteilt werden. Bei der Ankunft wird das ESTA angezeigt, wenn der Reisepass bei der Einwanderungskontrolle gescannt und die Identität des Reisenden bestätigt wird. Der Besitz eines ESTA ist zwar obligatorisch, garantiert aber nicht automatisch das Recht auf Einreise in die Vereinigten Staaten, da diese Entscheidung im Ermessen des diensthabenden Zoll- und Grenzschutzbeamten (CBP) liegt, der die Einreise verweigern kann, wenn er einen Grund dazu hat.

Transfers und Bodentransport

Der Flughafen liegt nur 10 km (6 Meilen) vom Stadtzentrum Orlandos entfernt und ist somit leicht und günstig zu erreichen. Es gibt keine Bahnverbindung zum Flughafen Orlando, so dass Sie die Wahl haben zwischen einem lokalen Bus, einem Shuttle, einem Taxi oder einer Mitfahrgelegenheit.

Lokaler Bus

Das lokale Bussystem von Orlando, Lynx, verkehrt etwa alle 30 Minuten zwischen der Innenstadt von Orlando und dem Flughafen. Der Bus endet am Terminal A.

Flughafen-Shuttle

Zu vielen Hotels in der Nähe des Flughafens gibt es auch einen kostenlosen Flughafen-Shuttle-Service.

Shuttle-Busse

Eine Reihe weiterer kommerzieller Shuttlebusse verkehren vom Terminal A zu verschiedenen Zielen wie Daytona Beach, Cape Canaveral, Miami, Vero Beach, Clearwater, Sarasota, Tampa, Gainesville und Silver Springs.

Taxi

Taxistände befinden sich an den Terminals A und B, aber die Warteschlangen können zu Stoßzeiten lang sein.

Mitfahrgelegenheit

Uber, Wingz und Lyft operieren vom Flughafen Orlando aus. Die Abholstellen sind als "Ride App Pickup" gekennzeichnet und außerhalb der Terminalgebäude ausgeschildert.

Mietautos

Am Flughafen Orlando können Autos gemietet werden, aber diese können teuer sein und der Mieter muss auch für die Mautgebühren, den Treibstoff und die Versicherung aufkommen.