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Reiseführer zum internationalen Flughafen Seattle-Tacoma (SEA)

Der Seattle-Tacoma International Airport (SEA), auch bekannt unter den Namen SEA Airport und Sea-Tac, ist ein Verkehrsflughafen, der den Großraum Seattle bedient. Er befindet sich innerhalb der Stadtgrenzen von SeaTac, einer kleinen, erst kürzlich (1990) eingemeindeten Stadt mit einer Fläche von etwa 10 Quadratmeilen und einer Bevölkerung von knapp 30.000 Einwohnern.

Sea-Tac liegt etwa gleich weit entfernt von den Städten Seattle (14 Meilen) und Tacoma (18 Meilen) und ist auch von den Großstädten Oregon, Portland und Vancouver B.C. aus leicht zu erreichen.

Mit einer Fläche von nur 2.500 Hektar ist Seattle-Tacoma im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen relativ klein. Der Flughafen bietet Inlands- und Auslandsflüge an und ist ein wichtiges Drehkreuz für die große Fluggesellschaft Alaska Airlines. Auch Delta Air Lines ist auf dem Flughafen stark vertreten, und im Jahr 2022 gab es am Flughafen Seattle-Tacoma 31 Fluggesellschaften, die 91 inländische und 28 internationale Flughäfen anflogen.

Der Flughafen wurde an einem neuen Standort in der Nähe des bereits bestehenden Boeing Field gebaut, das unter militärischer Kontrolle stand. Der seit 1944 im Bau befindliche Flughafen Sea-Tac wurde 1947 offiziell eröffnet, und noch im selben Jahr kamen die ersten Linienflüge von Trans-Canada und Northwest an. In den folgenden Jahren verlagerten weitere Fluggesellschaften ihren Betrieb von Boeing Field nach Sea-Tac, und zu Trans-Canada und Northwest gesellten sich Western Airlines, United Airlines und Pan Am.

Mitte 1957 gab es bereits mehr als 200 Abflüge pro Woche zu inländischen und internationalen Zielen, und 1961 wurden die ersten Nonstop-Flüge von Pan Am nach Europa aufgenommen.

Umfangreiche Erweiterungsarbeiten

Ende der sechziger Jahre, als Seattle-Tacoma immer mehr Flüge von Boeing Field abnahm und die Nachfrage nach Flügen ständig zunahm, kam der Flughafen bald an seine Grenzen, und es wurde ein größerer Ausbau erforderlich. Zwischen 1967 und 1973 wurden eine neue Start- und Landebahn sowie zwei speziell gebaute Satellitenterminals errichtet. An anderer Stelle des Flughafens wurden eine U-Bahn eingerichtet, ein Parkhaus gebaut und die Passagiereinrichtungen modernisiert und verbessert.

In den achtziger Jahren wurden weitere Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt: Das Hauptterminal wurde erweitert und renoviert, die Abfertigungshalle D vergrößert und die Abfertigungshallen B, C und D wurden mit neuen Gates und beweglichen Gehwegen ausgestattet.

Da Seattle-Tacoma sein Geschäft weiter ausbaute, waren weitere Verbesserungen erforderlich. Das Hauptterminalgebäude wurde 2003 erweitert und renoviert, 2004 wurde ein neuer Kontrollturm eröffnet und 2008 eine dritte Start- und Landebahn hinzugefügt.

In den letzten Jahren hat Delta Air Lines seinen Flugbetrieb in Sea-Tac erheblich ausgeweitet und Dutzende von Inlands- und Auslandsflügen in seinen Flugplan aufgenommen. 2021 wird American Airlines den Flughafen Seattle-Tacoma zu einem Drehkreuz für Flüge nach Asien machen.

Einfaches X-Layout

Das Zentralterminal des Flughafens Seattle hat im Grunde die Form eines X, wobei jeder der vier Abfertigungsbereiche auf einem eigenen Schenkel des X liegt. Die Abflug- und Ankunftsbereiche werden als Abfertigungsbereiche A bis D bezeichnet, und es gibt auch zwei Satellitenterminals mit der Bezeichnung Nord und Süd.

Das Zentralterminal ist ein mehrstöckiger Komplex. Auf Ebene 2 befindet sich das Satellitentransitsystem (STS) des Flughafens und auf Ebene 3 die Gepäckausgabe.

Nach der Sicherheitskontrolle kann man zwischen den Terminals und Abfertigungshallen hin- und hergehen, und es gibt auch ein automatisches People-Mover-System, die SEA-U-Bahn. Für längere Strecken oder zur Erleichterung des Reisens können die Passagiere auch die blauen, gelben oder grünen STS-Linien zwischen den verschiedenen Ankunfts- und Abflugorten nehmen.

STS zwischen den Terminals

Das automatische Personenbeförderungssystem des Flughafens, das Satellite Transit System, betreibt drei farblich gekennzeichnete Linien zwischen den Abfertigungshallen und den Satellitenterminals.

  • Die blaue Linie verkehrt zwischen den Abfertigungshallen A, B und dem Satellitenterminal Süd.
  • Die grüne Linie verkehrt zwischen den Abfertigungshallen C, D und dem nördlichen Satellitenterminal.
  • Die gelbe Linie verkehrt zwischen den Abfertigungshallen A und D.

Welches Terminal oder welcher Flugsteig benötigt wird, hängt von der Fluggesellschaft und dem Zielort ab. Die üblichen, von den Fluggesellschaften zugewiesenen Ankunfts- und Abflugorte sind wie folgt (Änderungen vorbehalten):

Flugsteig A (16 Gates)

Air Canada, Aer Lingus, JetBlue, Delta Air Lines, United Airlines, Japan Airlines

Halle B (17 Flugsteige)

Frontier Airlines, Southwest Airlines, Aer Lingus

Flugsteig C (27 Gates)

Alaska Fluggesellschaften

Flugsteig D (17 Gates)

Amerikanische Fluggesellschaften

Nord-Satellit (20 Gates)

United Airlines, Alaska Airlines

Süd-Satellit (14 Gates)

Air France, AeroMexico, All Nippon Airways, Asiana Airlines, Condor, British Airways, Eurowings, Emirates, EVA Air, Hawaiian Airlines, IcelandAir, Lufthansa, Korean Air, Qatar Airways, Volaris, Virgin Atlantic, Xiamen Airlines

Die überwiegende Mehrheit der internationalen Ankömmlinge wird im Satellitenterminal Süd aussteigen, obwohl vorab geprüfte Passagiere in einem der anderen Ankunftsbereiche abgefertigt werden.

Einwanderung und Zollabfertigung

Trotz der Verbesserungen am Flughafen Seattle-Tacoma in den letzten Jahren kann es immer noch bis zu einer Stunde dauern, bis ankommende internationale Passagiere die Sicherheits- und Zollkontrollen durchlaufen haben, in den Stoßzeiten sogar noch länger. Passagiere mit einem ESTA-genehmigten Reisepass werden im Allgemeinen schneller abgefertigt als Ausländer mit US-Visa und Zollerklärungsformularen, die kontrolliert werden müssen.

Vorab geprüfte Passagiere

Staatsangehörige von Ländern des Programms für visumfreies Reisen (VWP) benötigen für die Einreise in die Vereinigten Staaten kein Visum mehr. Stattdessen ist ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) erforderlich. Diese funktioniert wie ein Visum, ist aber in elektronischer Form und mit dem Reisepass verknüpft. Nach dem Ausfüllen eines detaillierten Fragebogens und einer strengen Überprüfung des Hintergrunds wird den beabsichtigten Besuchern eine ESTA erteilt oder verweigert, ohne die eine Einreise in die Vereinigten Staaten nicht möglich ist. Auf der VWP-Liste stehen folgende Länder: Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich.

Nicht geprüfte Passagiere

Ankommende nicht-amerikanische Bürger, die nicht für ein ESTA in Frage kommen, müssen im Besitz eines gültigen Reisepasses und eines US-Visums sein. Außerdem müssen sie ein Zollerklärungsformular ausfüllen, in dem alle auf der Verbotsliste aufgeführten Gegenstände aufgeführt sind, die sie an ihrer Person oder in ihrem Gepäck mitführen. Die Warteschlangen für ausländische Staatsangehörige, die ein Visum benötigen, sind in der Regel länger und langsamer als die Warteschlangen für bereits abgefertigte Einreisende, da alle Unterlagen von den diensthabenden Zoll- und Grenzschutzbeamten (CBP) genau geprüft werden und das Gepäck dieser Personengruppe häufiger von Hand kontrolliert wird.

Global Entry Programm

Die Sicherheits- und Zollabfertigung am Seattle-Tacoma International oder einem anderen teilnehmenden Flughafen kann mit dem Global Entry Programm beschleunigt werden. Global Entry ist in erster Linie für Vielreisende gedacht, die regelmäßig in die USA ein- oder ausreisen.

Die Aufnahme in das Programm erfolgt durch das Ausfüllen eines detaillierten Fragebogens, die Abgabe von Fingerabdrücken und die Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung. Die Mitgliedschaft steht amerikanischen Staatsbürgern oder Personen mit Wohnsitz in den USA sowie Staatsbürgern von Ländern offen, die auf einer Liste zugelassener Länder stehen, die als geringes Sicherheitsrisiko eingestuft werden. Die Liste umfasst die folgenden Länder: Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich.

Nach der Aufnahme in das Programm werden die Daten und Fingerabdrücke eines Mitglieds in einer sicheren Datenbank gespeichert und können an den Global Entry-Kiosken am Flughafen schnell abgerufen und die daraus resultierende Quittung von den Einwanderungs- und Zollbeamten bestätigt werden.

Die Global Entry-Kioske befinden sich im Zentralterminal des Flughafens neben fünf Sicherheitskontrollstellen.

Transfers und Bodentransport

Am Flughafen Seattle-Tacoma gibt es die üblichen Reisemöglichkeiten für die An- und Abreise zum bzw. vom Flughafen, mit dem willkommenen Zusatz einer Stadtbahn.

Stadtbahn

Von der flughafeneigenen Station (im Parkhaus neben dem Central Terminal) fährt die Link Light Rail alle 6 bis 15 Minuten zur University of Washington.

Busse

Sound Transit Bus - Fährt regelmäßig zum und vom Flughafen. Expressbusse von Sound Transit Bus nach Lakewood, Tacoma, Bellevue und Renton fahren vom südlichen Ende des Zentralterminals ab.

King County Metro Bus - Passagiere können über die Skybridge zum Busbahnhof am International Boulevard gehen und zwischen verschiedenen Zielen wählen, die von den Linien 180, 156 und der Rapid Ride A-Linie angefahren werden.

Pendelbus

In Seattle-Tacoma gibt es eine Reihe von privaten Shuttles und Shuttles mit Mitfahrgelegenheit, die im Voraus gebucht oder bei der Ankunft arrangiert werden können, und auch einige örtliche Hotels bieten einen Shuttleservice an.

Taxi

Der Taxistand befindet sich im Parkhaus des Flughafens.

Mitfahrgelegenheit

Die zugelassenen Mitfahrzentralen Uber, Lyft und Wingz bieten Fahrten zum und vom Flughafen an, wobei die Abfahrtsstellen außerhalb des Abflug- und Ankunftsbereichs liegen.