Der internationale Flughafen Washington Dulles (IAD ) liegt an der Grenze zwischen den Bezirken Loudoun und Fairfax im Bundesstaat Virginia, etwa 42 km westlich der US-Hauptstadt Washington D.C. Er ist einer von drei Flughäfen, die den Großraum Washington bedienen, die anderen sind Ronald Reagan International und Baltimore/Washington International.
Von den drei Flughäfen befördert Ronald Reagan die wenigsten Passagiere, während Baltimore die meisten abfertigt. Washington Dulles hingegen ist mit einer Fläche von 13.000 Hektar der größte Flughafen und der verkehrsreichste, was internationale Flüge und die tägliche Abfertigung von über 60.000 Passagieren angeht. Der Flughafen gilt als internationales Drehkreuz für die Region und ist eine wichtige Basis für die Fluggesellschaft United Airlines.
Der erst 1962 eröffnete Flughafen hat seinen Namen zum Teil von John Foster Dulles, dem ehemaligen Außenminister von Präsident Dwight D. Eisenhower. Der IATA-Code (International Air Transport Association) für den Flughafen lautete früher DIA (Dulles International Airport), wurde aber oft fälschlicherweise als DCA gelesen, dem IATA-Code für den Ronald Reagan Airport, so dass der Code in IAD geändert wurde.
Vor dem Zweiten Weltkrieg war Hoover Field der wichtigste Flughafen im Raum Washington, der sich an der Stelle befand, an der heute das Pentagon steht. Hoover Field wurde 1941 durch den Washington National Airport ersetzt, aber einige Jahre nach Kriegsende begannen die Luftfahrtbehörden, den Bau eines zweiten Flughafens in der Nähe der amerikanischen Hauptstadt in Betracht zu ziehen. Der Washington Airport Act von 1950 stellte die Mittel für das Projekt bereit, und der neue Flughafen sollte in Fairfax County liegen. Der gewählte Standort wurde jedoch aufgrund der Proteste der Anwohner und der immer größer werdenden Vororte um Washington schnell wieder verworfen.
Schließlich entschied sich Präsident Eisenhower 1958 für den heutigen Standort, der nach John Foster Dulles, dem späteren Chef der Federal Aviation Administration (FAA), benannt werden sollte. Der Bau des neuen Flughafens, der auf dem Gelände eines kleineren Flugplatzes, dem Blue Ridge Airport, errichtet wurde, war nicht unumstritten, denn 87 Grundstückseigentümer auf dem Flughafengelände sahen sich veranlasst, ihre Grundstücke zu enteignen und abzureißen.
Das Hauptterminal wurde von dem bekannten Architekten Eero Saarinen entworfen und ist für seine Anmut und Schönheit bekannt. Bei der Neugestaltung in den neunziger Jahren wurde die Länge des Terminals mehr als verdoppelt, um mehr Platz für Passagiere und Schalter zu schaffen.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung verfügte der Flughafen Dulles (wie er offiziell hieß) über vier Start- und Landebahnen (drei lange und eine kurze), eine kurze Reihe von Büros, ein kleines Hotel und einen künstlichen See zum Auffangen von Regenwasser. Außerdem verfügte Dulles über eine zweistufige Fahrbahn an der Vorderseite des Flughafens: eine für Ankünfte und eine für Abflüge.
Der Name des Flughafens wurde 1984 erneut geändert, als er den offiziellen Namen Washington Dulles International Airport erhielt. Heute verfügt der IAD noch immer über das Hauptterminal, aber auch über zwei Satellitenterminals mit den Abfertigungshallen A, B, C und D, die zusammen über 139 Gates verfügen. In Dulles gibt es vier Start- und Landebahnen, eine fünfte befindet sich noch in der Planungsphase, und es gibt keinen festen Termin für den Baubeginn.
Der Flughafen Dulles verfügt über drei Terminals, die mit Ausnahme des Hauptterminals, das einfach "Hauptterminal" genannt wird, keine Namen haben. Die beiden verbleibenden Terminals haben weder eine Nummer noch einen Buchstaben und unterscheiden sich nur dadurch, dass sich in dem einen die Abfertigungshallen A und B und in dem anderen die Abfertigungshallen C und D befinden.
Dies macht es für abfliegende Passagiere nicht gerade einfach, den richtigen Abflugsteig zu finden. Ankommende Passagiere von internationalen Flügen werden höchstwahrscheinlich entweder im Flugsteig A oder D aussteigen, aber das ist keine Garantie.
In den meisten Fällen wird den Fluggesellschaften ein Terminal oder ein Flugsteig wie folgt zugewiesen:
Air Georgian Airlines (Air Canada), Frontier Airlines, Southern Air Express
Aer Lingus, Air China, Air France, Aeroflot, Copa Airlines, Ethiopian Airlines, Emirates, KLM, IcelandAir, Korean Air, Porter Airlines, LATAM, Saudi Arabian Airlines, Sun Air International, United Express, Turkish Airlines, Virgin Atlantic
Air India, AeroMexico, Alaska Airlines, American Airlines, All Nippon Airways, Avianca Airlines, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Delta International, Lufthansa, JetBlue, Qatar Airways, PSA Airlines, Royal Air Maroc Airlines, South African Airways, Scandinavian Airlines, Southwest Airlines, Virgin America, TACA Airlines
Vereinigte Fluggesellschaften, United Express
Vereinigte Fluggesellschaften, United Express
Unabhängig davon, in welchem Abfertigungsbereich oder Terminalgebäude die internationalen Ankömmlinge aussteigen, werden sie durch den Sicherheitsbereich zum internationalen Ankunftsgebäude geleitet, wo sich die Zoll- und Einwanderungsabteilung befindet.
Da bis zu 2.400 Passagiere pro Stunde abgefertigt werden, ist mit Verzögerungen und Warteschlangen bei der Gepäckausgabe und in den Zoll- und Einwanderungsbereichen zu rechnen, aber die Situation hat sich im Vergleich zu vor einigen Jahren deutlich verbessert. Mehr als sechs Millionen internationale Passagiere passieren jährlich den Flughafen Dulles, und es ist ein Verdienst des Flughafens, dass Warteschlangen und Verspätungen dank der kürzlich erfolgten Vergrößerung der Ankunftshalle und der Einrichtung neuer Zollkontrollstellen auf ein Minimum reduziert werden konnten.
Alle Nicht-US-Bürger, die mit internationalen Flügen ankommen, und ihr Gepäck müssen vor dem Verlassen des Sicherheitsbereichs und des Flughafens von Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP ) überprüft und passiert werden. Die Vorschriften variieren je nach Nationalität und Abflugland des Passagiers.
Nicht-amerikanische Reisende aus vielen Ländern müssen einen gültigen Reisepass und ein genehmigtes US-Visum vorlegen. Visuminhaber müssen außerdem ein Zollerklärungsformular ausfüllen, das in der Regel während des Fluges verteilt und ausgefüllt wird.
Staatsangehörige von Ländern, die am Programm für visumfreies Reisen (VWP ) teilnehmen, benötigen kein Visum, müssen aber einen gültigen Reisepass mit ESTA-Genehmigung vorlegen. ESTA (Electronic System for Travel Authorization) ist eine elektronische Form des Visums, die mit dem Reisepass verknüpft ist und dem Inhaber die Erlaubnis zur Einreise in die Vereinigten Staaten erteilt. Die Einreise ist jedoch nicht garantiert, da ein CPB-Agent dem Inhaber die Einreise verweigern kann, wenn es dafür vernünftige und ausreichende Gründe gibt. Zu den VWP-Ländern gehört Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Katar, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich. Reisende sollten sich rechtzeitig vor Reiseantritt vergewissern, dass das ESTA erteilt wurde.
Die Zollabfertigung kann für regelmäßige Besucher der USA, die am Global Entry Program teilnehmen, beschleunigt werden. Mitglieder des Programms können Warteschlangen vermeiden, indem sie ihren Reisepass und ihre Fingerabdrücke (die bei der Beantragung erfasst werden) an den Global-Entry-Automaten an vielen amerikanischen Flughäfen, einschließlich Dulles, einscannen. Für das Global-Entry-Programm, das auch einigen europäischen Ländern, darunter dem Vereinigten Königreich, offen steht, wird eine Anmeldegebühr (derzeit 100 $) erhoben.
Die An- und Abreise zum und vom Flughafen Washington Dulles kann nur mit dem Auto oder mit Bussen erfolgen, da es noch keinen Zugverkehr gibt.
Sowohl die Route 981 als auch die Route 983 verkehren zwischen dem Flughafen Washington Dulles und dem Bahnhof Reston, von wo aus man Anschluss nach Washington D.C. hat.
Das von Washington Metro betriebene Bahnsystem Metroline verbindet Washington D.C. und den Flughafen. Es wurde 2023 in Betrieb genommen.
DieLinie 5A fährt vom Flughafen aus und endet im Südwesten von Washington D.C.
Ein regelmäßiger Megabus-Service verkehrt vom Flughafen nach Charlottesville und Blacksburg.
Alle Taxis in Washington Dulles sind Eigentum der Firma Washington Flyer und werden von dieser betrieben.
Sowohl Uber als auch Lyft bieten Fahrdienste zum und vom Flughafen an.