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Leitfaden für den internationalen Flughafen Phoenix Sky Harbor (PHX)

Der Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX ) liegt nur 5 km östlich von Phoenix im Bundesstaat Arizona und ist ein zivil-militärischer Flughafen, der größte und verkehrsreichste in diesem Bundesstaat. Er gehört regelmäßig zu den zehn verkehrsreichsten Flughäfen der USA und wird auch oft unter den fünfzehn größten Flughäfen der Welt eingestuft.

Kommerziell ist er ein Drehkreuz für American Airlines und ein wichtiges Zentrum für das Nordamerika-Geschäft von Southwest Airlines, während das Militär den Flughafen Phoenix als Zentrum für das 161st Refuelling Wing nutzt. Der militärische Teil des Flugplatzes ist Teil des Flughafens und wird als Goldwater Air National Guard Base bezeichnet, ist jedoch vom Flughafen getrennt.

Der Flughafen verwendet den IATA(International Air Transport Association)-Code PHX, der einfach eine Abkürzung für Phoenix ist.

Sky Harbor oder Phoenix Internationaler Flughafen?

Der 1928 erbaute Flughafen hieß zunächst Sky Harbor, aber warum dieser Name gewählt wurde, ist unbekannt. Er war einer von vier Flughäfen, die im Gebiet von Phoenix gebaut wurden, und verfügte nur über eine einzige Start- und Landebahn. Nach dem Börsenkrach von 1929 war der Eigentümer Scenic Airways knapp bei Kasse und verkaufte den Flugplatz an die Acme Investment Company, die ihn wiederum 1935 an die Stadtverwaltung von Phoenix weiterverkaufte.

Obwohl mehrere kleinere Fluggesellschaften von Phoenix aus operierten, etablierte sich der Flughafen erst 1938, als die TWA den Flugbetrieb nach San Francisco aufnahm. Die TWA erweiterte ihren Betrieb auf dem Flughafen, als sie 1944 Flüge zu Großstädten wie Los Angeles und New York aufnahm. Im Jahr 1946 führte auch Arizona Airways zahlreiche lokale Flüge innerhalb des Bundesstaates durch, bevor sie vier Jahre später zu Frontier Airlines fusionierte und neue Ziele wie Denver, El Paso und Albuquerque anbot.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde mit dem Bau eines neuen Terminalgebäudes und zweier neuer Start- und Landebahnen begonnen. Das neue Abfertigungsgebäude wurde 1952 zusammen mit einem neuen Kontrollturm eröffnet, der jedoch 1991 wieder abgerissen wurde.

Bis 1957 gab es täglich etwa 42 planmäßige Abflüge, und diese Zahl erhöhte sich, als Western Airlines (1958), Continental Airlines (1961) und Delta Air Lines (1969) den Flughafen für Linienflüge nutzten. Eine der Start- und Landebahnen wurde entfernt, um neue Abfertigungsgebäude zu bauen. 1962 wurde das neue Terminal 2 in Betrieb genommen. Ein weiteres Terminal, Terminal 3, wurde 1979 gebaut, und weitere Fluggesellschaften kamen in Phoenix hinzu: Eastern Airlines und Allegheny Airlines (bald USAir) nahmen im selben Jahr den Flugbetrieb auf, ein Jahr später kam United Airlines hinzu. Im Jahr 1982 gesellte sich auch Southwest Airlines zu der immer länger werdenden Liste der Fluggesellschaften, die PHX nutzen, da der Flughafen seine Passagier- und Frachtkapazitäten weiter ausbaute. Da das Wachstum anhielt, wurde ein weiteres Terminal benötigt. 1990 wurde ein neues Terminal, das Terminal 4, hinzugefügt, das vier Abfertigungshallen beherbergt und damit das größte Terminal am PHX ist.

Nach der endgültigen Fertigstellung im Jahr 2019 wurde das Terminal 4 nach dem ehemaligen Senator von Arizona Barry M. Goldwater Terminal genannt, und es wurde vorgeschlagen, dass der Flughafen auch seinen Namen tragen sollte. Der Vorschlag fand jedoch keinen Anklang bei der lokalen Bevölkerung, die den Namen Sky Harbor bevorzugte. Auch der Name Phoenix International Airport wurde abgelehnt, bevor man sich auf einen Kompromiss einigte, bei dem der Name Sky Harbor beibehalten werden konnte und der Flughafen schließlich zum Phoenix Sky Harbor International Airport wurde.

Terminals, Türme und Verkehr

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten verfügt der Flughafen Phoenix heute über zwei Terminalgebäude. Seltsamerweise tragen diese die Bezeichnungen Terminal 3 und Terminal 4. Das liegt daran, dass es früher vier Terminals gab (nummeriert von 1 bis 4), aber die Terminals 1 und 2 werden nicht mehr genutzt. Da die Passagiere bereits mit den Terminals 3 und 4 vertraut sind, wurde beschlossen, dass es weniger verwirrend wäre, wenn diese ihre Nummern behalten würden, anstatt sie in 1 und 2 umzubenennen.

Terminal 3

Terminal 3 verfügt über 25 Flugsteige und ist mit Terminal 4 durch den PHX Sky Train verbunden.

Terminal 4

Verfügt über 92 Gates und wird für internationale Passagiere ohne Vorabfertigung genutzt.
Der PHX verfügt über drei parallele Start- und Landebahnen, die sich über eine Fläche von fast 3.400 Hektar erstrecken. Der Tower der Flugverkehrskontrolle (ATC), der erst 2007 in Betrieb genommen wurde, ist mit 326 Fuß einer der höchsten in Nordamerika.

Die Fortbewegung zwischen den Terminals am PHX erfolgt über einen automatischen People-Mover, den PHX Sky Train. Dieser kostenlose Service verkehrt zwischen der 44th Street and Washington Light Rail Station und dem East Economy Parking sowie zwischen und durch die beiden Terminals.

Einreise und Zollabfertigung bei der Ankunft

Unabhängig davon, auf welchem US-amerikanischen Flughafen oder in welchem Seehafen ein internationaler Reisender in die Vereinigten Staaten einreist, ist es immer erforderlich, die richtigen Papiere mit sich zu führen und die Einwanderungs- und Zollkontrollen zu durchlaufen. Alle Nicht-US-Bürger müssen entweder einen ESTA-genehmigten Reisepass mit einer damit verknüpften Antragsnummer oder ein gültiges US-Visum vorweisen, um in die Vereinigten Staaten einzureisen, wobei es vom Herkunftsland des Reisepasses abhängt, mit dem man einreist. Es gibt zwei Kategorien: ESTA-Reisende und Visa-Reisende.

ESTA-Reisende

Das Electronic System for Travel Authorization(ESTA) ist für Reisende aus einem der 41 Länder erforderlich, die auf der Liste des amerikanischen Programms für visumfreies Reisen(VWP) stehen. Staatsangehörige dieser Länder müssen eine ESTA beantragt und erhalten haben, die im Grunde eine Zuverlässigkeitsüberprüfung darstellt und elektronisch mit dem Reisepass verknüpft ist und von den US-Einwanderungsbehörden bei der Ankunft in den Vereinigten Staaten eingesehen werden kann.

U.S.-Visum für Reisende

Hierbei handelt es sich um ein altmodisches Papierdokument, das dem Reisepass des Inhabers beigefügt sein muss. Ein US-Visum muss bei einer US-Botschaft (oder einer entsprechenden Behörde) in dem Land beantragt werden, aus dem der Passinhaber einreist. Dies ist ein weitaus komplizierteres Verfahren als die Beantragung eines ESTA, und es ist ratsam und oft notwendig, sich beim Ausfüllen der Formulare und Zusammenstellen der Dokumente professionelle Hilfe zu holen.

Abfertigung beim U.S.-Zoll in PHX

Reisepass, Visum und alle relevanten Dokumente werden von den Mitarbeitern der U.S. Customs and Border Protection(CPB) überprüft. Nachdem Sie die Einwanderungsbehörde passiert haben, müssen Sie sich zur Gepäckausgabe begeben und Ihr Gepäck abholen. Hier müssen Sie sich in eine US-Zolllinie begeben, wo Taschen und Handgepäck geöffnet und durchsucht werden können und Fragen zum Inhalt des Gepäcks gestellt werden. Reisende mit einem US-Visum müssen außerdem ein ausgefülltes Zollerklärungsformular vorlegen, das in der Regel vor der Landung ausgefüllt wird.

Nach den Einwanderungs- und Zollkontrollen können internationale Passagiere den Ankunftsbereich verlassen, von wo aus sie weiterfliegen oder den Transport nach Phoenix und darüber hinaus in Anspruch nehmen können.

Transfers und Bodentransport

Da die Innenstadt von Phoenix nur wenige Kilometer vom Flughafen Phoenix entfernt ist, sind Taxis eine erschwingliche (und reichlich vorhandene) Option, um zum und vom PHX zu gelangen. Reisende sind jedoch nicht auf Taxis und Autos beschränkt.

Busverbindungen

DieValley Metro Route 13 fährt vom Greyhound-Bahnhof in Phoenix ab und endet in der Nähe von Terminal 3.

Bus und Sky Train

DieRoute 44 führt zur 44th Street Sky Train Station, von wo aus der Shuttle-Service des Flughafens die Reisenden zu den Terminalgebäuden des Flughafens bringt.

Es gibt keine direkte Bahnverbindung zum Flughafen Phoenix. Passagiere, die andere Ziele als Phoenix erreichen möchten, können eine Reihe von Shuttle-Diensten (Auto und Minibus) in Anspruch nehmen, die gegen eine ausgehandelte Gebühr zahlreiche Ziele in Arizona anfahren.