ESTA Status überprüfen
ESTA-Neuigkeiten, Informationen und Hilfe.

Reiseführer für den internationalen Flughafen Chicago O'Hare (ORD)

Der internationale Flughafen Chicago O'Hare heißt offiziell Chicago O'Hare International Airport, wird aber häufig auch einfach als Chicago oder O'Hare Airport (ORD) bezeichnet. Mit insgesamt acht Start- und Landebahnen führt O'Hare täglich etwa 2.700 Flüge durch und gehört damit zu den sechs verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. O'Hare liegt nur 17 Meilen (27 km) nordwestlich von Chicago und bedient den Großraum Chicago. Er ist ein wichtiges Drehkreuz für die Fluggesellschaften American und United Airlines sowie ein Schwerpunkt für die kommerziellen Aktivitäten von Spirit Airlines und Polar Air Cargo.

Der Chicagoer Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von fast 7.630 Hektar und bietet Nonstop- und Langstreckenflüge zu mehr als 220 Zielen weltweit, von den Vereinigten Staaten über Südamerika, Europa, den Nahen Osten, Asien, Afrika, die Karibik und Ozeanien.

ORD Kriegszeit Anfänge

Der erste größere Flugplatz in Chicago war der Municipal Airport, der 1926 eröffnet wurde. Es dauerte jedoch nur wenige Jahre, bis die Behörden der Stadt Chicago feststellten, dass die Kapazität des neuen Flughafens nicht ausreichte, und die Suche nach einem neuen und größeren Standort begann. Bevor jedoch eine Entscheidung getroffen werden konnte, brach in Europa der Krieg aus, und Amerika war gerade in den Krieg eingetreten. In aller Eile wurde ein Standort namens Orchard Place ausgewählt, der sofort mit der Herstellung von Douglas C-54 Skymasters (einem viermotorigen Transportflugzeug) für die Kriegsanstrengungen begann. Mehr als 650 der C-54-Transportflugzeuge wurden in dem Werk hergestellt und vom Flugplatz aus geflogen, der den Namen Douglas Airport erhielt.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs lief der Vertrag mit der Douglas Company aus, und der Flugzeughersteller verlegte seine Produktion nach Kalifornien. Der Flugplatz wurde in Orchard Field Airport umbenannt und erhielt den Flughafencode ORD.

Nach all den Kriegsaktivitäten hatte O'Hare (Orchard Field) dann eine ruhige Phase, bevor 1950 der Koreakrieg ausbrach und der Flughafen erneut militärisch genutzt wurde. Der Flughafen wurde ausgiebig von der US-Luftwaffe genutzt und wurde zu einem Jagdstützpunkt für die 62nd Fighter-Interceptor Squadron. Nach Kriegsende 1953 nutzte die Luftwaffe Orchard Field weiterhin als aktiven Stützpunkt, doch als der Bedarf an Kampfflugzeugen zurückging, stand die Zukunft des Flughafens auf der Kippe.

Kommerzieller Aufschwung

Durch gute Planung (oder pures Glück) begann gerade zu dem Zeitpunkt, als sich die US-Luftwaffe aus Orchard Field zurückzog, die kommerzielle Aktivität des Flughafens erheblich zuzunehmen. Der 1949 zu Ehren des US-Marinefliegerasses Edward O'Hare in O'Hare Airport umbenannte Flughafen war in Design und Ausstattung seiner Zeit voraus. Der von Ralph H. Burke entworfene Flughafen O'Hare verfügte über ein zentrales Terminal, das sich in miteinander verbundene Terminals aufteilte, unterirdische Betankungsmöglichkeiten, einen direkten Straßenzugang zu den Terminals und eine direkte Bahnverbindung zum Stadtzentrum von Chicago. Dies waren entscheidende Faktoren für das rasche Wachstum und den Erfolg von O'Hare, und schon bald flogen die großen amerikanischen und internationalen Fluggesellschaften von dem jungen Flughafen ab.

Aufbau des Flughafens

Der internationale Flughafen O'Hare verfügt über vier Terminalgebäude (1, 2, 3 und 5) mit neun Abfertigungshallen, die mit den Buchstaben B, C, E, F, G, H, K, L und M bezeichnet sind.
Die Terminals 1, 2 und 3 sind miteinander verbunden, aber Terminal 5 liegt über eine Reihe von Rollbahnen und ist entweder mit einem Shuttlebus oder dem Airport Transit System erreichbar. Um zum Terminal 5 zu gelangen, muss man einen Sicherheitsbereich verlassen und bei der Ankunft eine weitere Sicherheitskontrolle durchlaufen.
Am O'Hare International gibt es zwei parallele Start- und Landebahnen. Auf beiden Seiten der Terminalgebäude befinden sich drei Start- und Landebahnen im nördlichen Teil des Flughafens und die zweite Gruppe von drei Start- und Landebahnen im südlichen Teil des Flughafens. Darüber hinaus verfügt der Flughafen über zwei weitere Start- und Landebahnen (eine im Norden und eine im Süden), so dass er insgesamt über acht Start- und Landebahnen verfügt - die meisten von allen zivilen Flugplätzen der Welt.

Fluggesellschaften und Terminals

Obwohl das Terminal 5 als das internationale Terminal des Flughafens O'Hare gilt, ist es nicht das einzige, in dem internationale Flüge abgefertigt werden, da die Terminals 1 und 3 auch einen begrenzten Anteil des transpazifischen und transatlantischen Flugverkehrs abwickeln.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht darüber, welche Fluggesellschaften welches Terminalgebäude nutzen:

Terminal 1

United Airlines, All Nippon Airways (ANA), Lufthansa

Terminal 2

United Airlines, JetBlue, Delta Airlines, Air Canada

Abfertigungsgebäude 3

Alaska Airlines, Air Choice One, American Airlines, Spirit Airlines, Iberia, Japan Airlines, Cape Air

Terminal 5

Air France, Air India, Aer Lingus, AeroMexico, Air New Zealand, Asiana, Austrian Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Copa Airlines, China Eastern Airlines, Emirates, Ethiopian Airlines, EVA Air, Finnair, Etihad Airways, Frontier Airlines, Hainan Airlines, Interjet, IcelandAir, KLM, Korean Air, LOT Polish Airlines, Royal Jordanian, Southwest Airlines, Qatar Airways, Sun Country Airlines, Swiss International, Turkish Airlines, Thai Airways, Volaris Airlines

Ursprünglich gab es ein Terminal 4, das sich jedoch als zu eng erwies, um die Menge an Flügen, Passagieren und Shuttle-Bussen zu bewältigen, und durch das verbesserte Terminal 5 ersetzt wurde.

Sicherheit und Zollkontrollen

Wie an jedem US-Flughafen zu erwarten, werden die Sicherheits- und Zollkontrollen äußerst ernst genommen, und es ist äußerst wichtig, dass alle Unterlagen in Ordnung sind und dass das Gepäck keine verbotenen Gegenstände enthält. Alle Sicherheitskontrollen fallen in den Zuständigkeitsbereich der TSA (Transportation Security Administration), und in jedem der vier Terminalgebäude gibt es Sicherheitskontrollstellen.

Während amerikanische Staatsbürger in der Regel mit minimaler Verzögerung durch die Sicherheits- und Zollabfertigung gehen, ist dies bei ausländischen Staatsangehörigen, die in die Vereinigten Staaten einreisen, nicht immer der Fall. Bürger aus Ländern des Programms für visumfreies Reisen (VWP), zu denen Europa und das Vereinigte Königreich gehören, benötigen einen gültigen Reisepass mit ESTA-Genehmigung. ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization und ist ein digitales Visum, das mit dem Reisepass verknüpft ist. Die ESTA-Genehmigung ist für alle VWP-Bürger, die in die USA einreisen möchten, obligatorisch, berechtigt den Passinhaber jedoch nicht automatisch zur Einreise, da diese Entscheidung in den Händen des prüfenden Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) liegt.

Die Zollkontrollstelle des Flughafens befindet sich im Terminal 5 (dort kommen die internationalen Flüge an), und die ankommenden Reisenden müssen ihr Gepäck abholen, bevor sie zu den Sicherheits- und Zollschaltern gehen. Stichprobenartige Kontrollen und Röntgenuntersuchungen des Gepäcks sind die Regel, und Besucher sollten sich darüber im Klaren sein, dass es bis zu zwei Stunden dauern kann, bis alle Kontrollen durchlaufen sind und sie den Flughafen verlassen dürfen.

Automatisierte Passkontrolle

Der Flughafen O'Hare ist der erste US-Flughafen, der Reisenden die Möglichkeit der automatisierten Passkontrolle (APC) bietet, um den Ankunftsprozess zu rationalisieren und zu beschleunigen. VWP-Bürger mit einem gültigen, von ESTA genehmigten Reisepass können sich in eine Selbstbedienungskabine im Passkontrollbereich begeben, wo sie einen kurzen Fragebogen ausfüllen. Die Nutzung des APC-Systems ist kostenlos und die erhobenen persönlichen Daten werden sicher gespeichert. Nach Ausfüllen des Fragebogens wird eine Quittung ausgestellt, die dem diensthabenden CBP-Beamten vorgelegt wird, der sie überprüft und dem Reisenden die Einreise in die Vereinigten Staaten gestattet.

Transfers und Bodentransport

Aufgrund der vorausschauenden Planung und der relativen Nähe des Flughafens zu Chicago gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um zum und vom O'Hare International Airport zu gelangen, darunter Bus, Shuttle, Zug, Taxi, Mietwagen und Mitfahrgelegenheiten.

Bus und Shuttle

Es gibt eine Reihe regelmäßiger Busverbindungen sowie einen speziellen Flughafen-Shuttle-Service von Chicago und seinen Vororten zum O'Hare International Airport.

Zug

Die blaue Linie der CTA (Chicago Transit Authority) verkehrt 24 Stunden am Tag zwischen O'Hare und Forest Park über die Innenstadt von Chicago.

Taxi

Taxis von und nach O'Hare sind reichlich vorhanden und preisgünstig.

Autovermietung

Alle bekannten Autovermietungen sind in Chicago oder am Flughafen zu finden. Passagiere, die am O'Hare ankommen, können auch einen reservierten Parkplatz im Voraus buchen.

Mitfahrgelegenheit

Uber und andere Mitfahrzentralen bieten Fahrten zum und vom Flughafen an. Neuankömmlingen wird jedoch empfohlen, über die Telefon-App des jeweiligen Unternehmens im Voraus zu buchen.

Am Flughafen

Da die Terminals 1 bis 3 miteinander verbunden sind, ist es einfach, sich in diesen Bereichen zu Fuß fortzubewegen, was jedoch nicht möglich ist, wenn Terminal 5 das Ziel ist. Es gibt jedoch einen kostenlosen Shuttleservice zur internationalen Abflughalle von Terminal 5, der 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht.

Passagiere, die den Flughafen in Richtung Stadt verlassen, können das lokale Bahnsystem (die Metra) nutzen, das in die Innenstadt von Chicago fährt, oder die CTA Blue Line direkt in die Innenstadt von Chicago nehmen. Die Station der Blue Line befindet sich im Parkhaus des Flughafens und ist direkt von den Terminals 1, 2 oder 3 oder mit einem Shuttlebus von Terminal 5 aus erreichbar.