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Reiseführer zum internationalen Flughafen Philadelphia (PHL)

Philadelphia International (PHL) ist mit rund 20 Millionen Fluggästen pro Jahr der 21. verkehrsreichste Flughafen der USA, der größte Flughafen im Bundesstaat Pennsylvania und der wichtigste Flughafen in der Region. Der Flughafen liegt nur 7 Meilen (11 km) vom Stadtzentrum Philadelphias entfernt und beherbergt zweiundzwanzig Fluggesellschaften, die täglich fast 500 Abflüge zu über 130 weltweiten Zielen anbieten.

Er ist ein wichtiges Drehkreuz für American Airlines im nordöstlichen Teil der Vereinigten Staaten und das wichtigste Tor des Unternehmens nach Europa. Außerdem ist er ein wichtiges Drehkreuz für UPS Airlines und für die Billigfluggesellschaft Frontier Airlines.

Philadelphia International hat vier Start- und Landebahnen und sechs Terminalgebäude und trägt den IATA-Code PHL (International Air Transport Association).

Geschichte des internationalen Flughafens von Philadelphia

Im Jahr 1925 hieß das Gelände des heutigen Flughafens Hog Island und war ursprünglich ein Übungsflugplatz für die Pennsylvania National Guard. Der Flugplatz wurde 1927 von dem berühmten amerikanischen Flieger Charles Lindbergh in Philadelphia Municipal Airport umbenannt, obwohl der neue Flugplatz erst 1940 über ein eigenes Terminal verfügte. Nach der Fertigstellung des Terminals, das dringend benötigt wurde, um der Nachfrage gerecht zu werden, verlegten die großen Fluggesellschaften TWA, American Airlines, United Airlines und Eastern ihren Betrieb rasch auf den verbesserten Flughafen.

Ab 1940, als der Zweite Weltkrieg in Europa tobte, wurde der Flughafen vom U.S. Air Corps als Basis für Flugübungen genutzt, und verschiedene Jagd- und Bomberstaffeln absolvierten während der Kriegsjahre auf dem Flughafen Schulungen und Übungen.

Veränderungen in der Nachkriegszeit

Nach Kriegsende 1945 wurde der Flughafen nicht mehr als Luftwaffenstützpunkt benötigt, und die Gesamtkontrolle ging an die zivilen Behörden zurück. Mit dem Ende des Krieges änderte sich auch der Name des Flughafens: Er wurde in Philadelphia International umbenannt und große amerikanische Fluggesellschaften nahmen Direktflüge nach Europa auf.

In den siebziger Jahren wurden am PHL wichtige Entwicklungen und Verbesserungen vorgenommen: 1970 wurde das Terminal B/C modernisiert, und 1973 bzw. 1977 wurden die Terminals D und E eröffnet.

Ende der achtziger und bis in die neunziger Jahre hinein wurde U.S. Airways zur dominierenden Fluggesellschaft des Flughafens, eine Position, die 2003 weiter gestärkt wurde, als die Fluggesellschaft einen Großteil ihres Drehkreuzbetriebs von Pittsburgh nach Philadelphia verlegte. U.S. Airways fusionierte 2015 mit American Airlines, und das neue Unternehmen bleibt mit durchschnittlich 420 Flügen pro Tag der größte Betreiber von PHL.

Weitere Entwicklungen folgten mit der Eröffnung des Terminals A-West im Jahr 2003 und der Verlängerung der Start- und Landebahn bis 2009. Der Status des Flughafens als internationales Drehkreuz für American Airlines in Verbindung mit dem zunehmenden Wachstum des Flugbetriebs von Southwest Airlines hat in den letzten Jahrzehnten zu einem stetigen Anstieg der Passagierzahlen geführt, und das Passagier- und Frachtaufkommen nimmt Jahr für Jahr weiter zu.

Aufbau des Flughafens

Philadelphia International ist kein kleiner Flughafen, wie die Tatsache beweist, dass es nicht weniger als sechs Abfertigungsgebäude gibt, um die großen Passagierzahlen zu bewältigen. Sie sind logisch und einfach aufgelistet als

Die Terminals A bis F haben jeweils ihren eigenen Zweck:

Terminal A

Das in einen Ost- und einen Westteil unterteilte Terminal A verfügt über insgesamt 24 Flugsteige und ist ein internationales Terminal, das unter anderem von Fluggesellschaften genutzt wird:

  • Westlicher Abschnitt. American Airlines (sowohl national als auch international), Lufthansa, British Airways und Qatar Airways.
  • Ost-Abschnitt. American Airlines, Aer Lingus, Frontier Airlines und Spirit Airlines.
    Terminals B/C

Insgesamt 29 Gates sind auf die Terminals B und C verteilt, die hauptsächlich von American Airlines genutzt werden. Die beiden Terminals sind durch ein Einkaufszentrum und einen Food Court getrennt.

Terminal D

Das Terminal D wurde 2008 modernisiert und verfügt über eine Verbindungshalle zum Terminal E. Es dient als Basis für Delta Air Lines, Spirit Airlines, JetBlue, United Airlines, Sun Country und Air Canada. Es gibt auch eine Verbindung nach der Sicherheitskontrolle zu den Einkaufszentren in den Terminals B/C.

Terminal E

Das 1977 eröffnete Terminal E dient der Abfertigung von Alaska Airlines mit Abflügen von Terminal D. In diesem Terminal befinden sich auch JetBlue, Frontier und Southwest Airlines.

Terminal F

Terminal F ist das neueste Terminal des Flughafens und wird u. a. von Contour Airlines und American Eagle genutzt.

Es gibt einen von der SEPTA Regional Rail betriebenen Flughafenzug, der zwischen allen Terminals am Philadelphia International verkehrt. Alle Bahnhöfe befinden sich neben der Gepäckausgabe in jedem Terminal und sind über Rolltreppen oder Aufzüge vom Skywalk des Terminals aus erreichbar.

PHL-Einwanderung und Sicherheitskontrollen

Wie an jedem amerikanischen Flughafen zu erwarten, sind die Sicherheits- und Einreisekontrollen äußerst gründlich und führen oft zu unerwünschten Verzögerungen, da die Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde(CBP) viel Zeit mit der Überprüfung der ankommenden Passagiere verbringen.

Amerikanische Staatsbürger und Einwohner brauchen nur wenige Dokumente, um in die Vereinigten Staaten einzureisen, aber das gilt nicht für Besucher aus anderen Ländern. Touristen, Geschäftsleute und andere Nicht-Amerikaner benötigen eines von zwei Dokumenten, um erfolgreich in die USA einreisen zu können.

ESTA

Von den beiden ist das ESTA einfacher zu beschaffen. ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization (Elektronisches System zur Reisegenehmigung), was im Wesentlichen beschreibt, worum es sich handelt. Es handelt sich nicht um ein Visum, sondern um eine elektronische Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten, die digital in den Reisepass eines Besuchers eingebettet ist. Sie steht Bürgern von Ländern zur Verfügung, die Teil des U.S. Visa Waiver Program (VWP) sind, zu dem die folgenden Länder gehören: Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Malta, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich.

Für einen ESTA-Antrag sind lediglich folgende Angaben erforderlich

  • Gültiger Reisepass
  • Eine gültige E-Mail Adresse
  • Wohnadresse und Kontakttelefonnummer
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse einer Kontaktperson für Notfälle

Derzeit ist ein ESTA zwei Jahre lang gültig, und das Antragsverfahren kann innerhalb von nur drei Tagen abgeschlossen werden.

U.S. Visum

Die Beantragung eines US-Visums kann eine schwierige und zeitaufwändige Angelegenheit sein. Der Prozess beinhaltet:

  • Angabe des richtigen Visumtyps
  • Korrektes und vollständiges Ausfüllen des Formulars (Fehler können später nicht mehr korrigiert werden)
  • Einreichen aller geforderten Unterlagen
  • Entrichtung aller fälligen Gebühren
  • Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch
  • Teilnahme an dem Gespräch in einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat
  • Abholung des Reisepasses mit beigefügtem Visum

In vielen Fällen benötigen Bürger aus Nicht-VWP-Ländern die Hilfe eines Anwalts oder Übersetzers (oder beides), um das Antragsverfahren erfolgreich abzuschließen.

Transfers und Bodentransport

Mit einer Entfernung von nur sieben Meilen zwischen den beiden Flughäfen ist die Bahn wahrscheinlich die einfachste und effizienteste Art, zwischen dem Stadtzentrum von Philadelphia und dem Flughafen zu reisen, aber das ist nicht die einzige Option.

Bahn

DieSEPTA (Southeastern Pennsylvania Transportation Authority) betreibt einen regelmäßigen Zugverkehr zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum. Die Züge fahren auch zu anderen nahe gelegenen Orten wie Glenside, Warminster, Wayne Junction und Fox Chase. Die Fahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen dauert etwa 25 Minuten und die Züge verkehren werktags halbstündlich, am Wochenende stündlich.

Bus

Von Philadelphia aus fahren mehrere Buslinien zum Flughafen, darunter die Linien 37, 108 und 115, die ebenfalls von der SEPTA betrieben werden.

Taxi

Taxis sind am Philadelphia International Flughafen leicht verfügbar und können durch das Schild "Taxis/Zone 5" gefunden werden, das sich in den Gepäckausgabebereichen der einzelnen Terminals befindet.

Uber, Lyft und andere Mitfahrzentralen operieren am PHL von der Gepäckausgabe in jedem Terminal aus.

Autovermietung

Am PHL gibt es eine Reihe von Autovermietungen, von denen die meisten Shuttlebusse zwischen dem Depot und dem Flughafenterminal anbieten.